https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen  (Gelesen 4529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ingo Löffler

  • Gast
Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« am: 24 Jan 06, 12:38 »

Hallo zusammen,
ich habe zwei Calcite mit Fundortbezeichnungen die sich in mindat nicht nachvollziehen lassen.Eine Bezeichnung ist Annaberg - Bucholz Schacht "21" ,konnte ich nicht finden.Die andere ist "dürre Henne" bei Schlema.Kann mir mal einer bitte nähere Angaben machen.

Gruß Ingo

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #1 am: 25 Jan 06, 08:58 »
Hallo Ingo,

hinsichtlich Schacht 21 in Annaberg Buchholz bin ich auch überfragt. Die "Dürre Henne" ist in der Nähe des Wismutabbaugebietes Schlema/Alberoda (Halde 371/265). Ich nehme an, der Calzit kommt von der Halde 265. Dort ist Calzit relativ häufig zu finden.

Glück Auf
Uwe

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #2 am: 25 Jan 06, 09:54 »
Hallo Uwe,

danke für die Antwort.Der Calcit von der "Dürren Henne" stammt aber halt noch von untertage.Hat die Grube in der Wismutzeit eine andere Bezeichnung gehabt,oder wurde dort auch in der Wismutzeit abgebaut?

Gruß
Ingo

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.698
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #3 am: 25 Jan 06, 16:21 »
Hallo,

"dürre Henne" war meines Wissens eine Grubenbezeichung von der Vorwismutbergbauzeit ;), die Wismut hat diese Bezeichnung als Gangname beibehalten.

Schacht 21 in Annaberg-Buchholz bin ich momentan auch überfragt, aber die Wismut-Chronik-CD müsste Aufklärung bringen.

Gruß Jürgen

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #4 am: 25 Jan 06, 17:41 »
Naja,Annaberg nicht "mein Revier" ist., aber ich weiß vom Schacht 21.

Gemeint ist der  Schacht 21, Grube Uranus, Wismutobjekt 4, Annaberg/Kleinrückerswalde , da bin ich mir sehr, sehr sicher. Calcit war da recht oft, soweit ich weiß.  Schlag das bitte mal in der Literatur nach, ich habe im Moment leider nichts zur Hand, sicher bekommst du da noch mehr Daten.

Hoffe, das hilft dir etwas Weiter.
MfG  :D

« Letzte Änderung: 25 Jan 06, 17:45 von Galenit »

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #5 am: 25 Jan 06, 18:06 »
"Dürre Henne" ist die Bezeichnung eines Ganges im Grubenrevier Niederschlema-Alberoda-Hartenstein. Es wurden auf diesem Gang Calcit-Skalenoeder bis 30 cm Größe gefunden. Ebenfalls von dort sind herrliche Chalkopyrite in bis zu mehrere cm großen, bunt angelaufenen Kristallen, dicht gesäht auf schneeweißem Dolomit und cm-große Tetraedrit-Kristalle bekannt. Erschlossen wurde er u.a. durch Schacht 366.

Der Name "Dürre Henne" ist angelehnt an die darüber befindliche (ehemalige) Gaststätte in Alberoda, die wohl in den Anfangsjahren der Unterkunft der Wismutkumpel diente und unter der (annähernd) der Gang verläuft.

Wie Galenit richtig schrieb, ist Schacht 21 die ehemalige Grube Uranus in Kleinrückerswalde bei Annaberg-Buchholz, wobei unterschieden wurde in Schacht Uranus I (21), Uranus II (21b) und Uranus III (21c).
« Letzte Änderung: 25 Jan 06, 18:49 von Schluchti »

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #6 am: 25 Jan 06, 21:54 »
Jo,Annaberg ist somit von euch ausfürlicher beschrieben als im mindat.Danke erstmal dafür.Nur die dürre Henne macht noch Schwierigkeiten.Der Schacht "366" ist im mindat nicht verzeichnet.Da ist zum einen Oberschlema mit 250 und 371,dann Niederschlema mit 207 und Alberoda mit 186 und 296.Aber halt nicht 366,haben die es vergessen oder keine Ahnung oder oder oder,ich weis es nicht.Oder ist die 366 außerhalb des Schlema Hartenstein Distriktes?Aber selbst da gibt mindat keine Antwort.

Gruß Calciteminer

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
« Antwort #7 am: 25 Jan 06, 22:05 »
Mindat kannst Du für diese Lagerstätte ziemlich vergessen. Da steht nix drin. Ich hab mir für dieses Jahr mal vorgenommen, die gesamte Lagerstätte bei uns ins Lekikon einzupflegen.

Die 366 gehört geographisch zu Alberoda und geologisch zur Lagerstätte Niederschlema-Alberoda-Hartenstein.
 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center