Fossilien / Fossils / Fósiles > Baden-Württemberg
Holz oder Knochen? / Holz aus dem Unteren Muschelkalk
Meinrad:
Hallo Kollegen,
als Mineraliensammler ist mein Wissen um Fossilien sehr beschränkt... vielleicht könnt ihr mir helfen:
Es dreht sich um den Unteren Muschelkalk bei Villingen/Schwarzwald. Dort ist die so genannte Bleiglanzbank aufgeschlossen, und neben Mineralien (Bleiglanz etc.) finden sich natürlich auch Fossilien, hauptsächlich Muscheln (bitte die laienhafte Bezeichnung zu entschuldigen). Ab und an habe ich auch Röhrenknochen und einen Wirbel mitgenommen. Nur bei diesem Exemplar bin ich mir nicht sicher: Ist das ein Stück Knochen oder Holz? Die kohlige Farbe und Struktur (rechtwinklig überlagerte Schichten) lassen mich zu letzterem tendieren. Der gezeigte Einschluss ist etwa 2 cm groß, der Bildausschnitt 6 mm.
Danke für die Hilfe,
Grüße aus dem Schwarzwald,
Meinrad
Soenke:
Hallo Meinrad!
Ich bin was Knochen/Hölzer betrifft kein Experte, aber da bislang noch niemand sachkundiges geantwortet hat, schreibe ich mal meine Tendenz.
Ich bin Deiner Meinung, dass es sich wohl eher um Holz handelt, aufgrund des inkohlten Erhaltungszustandes. Auch die Struktur sieht für mich mehr nach Holz aus, als nach Knochen, würde bei letzterem eine eher porige Struktur vermuten...
Ich hoffe mal, dass einer der Holzspezialisten, oder vielleicht auch ein Knochenspezie mal zu Wort meldet.
Viele Grüße
Sönke ;)
Hybodus:
Hallo Meinrad;
Für mich ist das ein inkohlter Pflanzenrest. Hab ich auch schon ein paar mal im oberen Muschelkalk gefunden. Diese Funde sind aber recht selten. Zumindest hier bei mir in Norddeutschland. Genaueres kann ich Dir aber dazu auch nicht sagen.
Auf jeden Fall aufheben. Schönes Stück.
Gruß
Mike
Diego:
Hallo Meinrad
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Ich hab mal ne Zeit lang in der Unterkreide gesucht (Wealden). Da gabs viele kohlige Reste die ähnliche Strukturen hatten.
--- Zitat ---Ab und an habe ich auch Röhrenknochen und einen Wirbel mitgenommen.
--- Ende Zitat ---
Hast Du Bilder von dem Wirbel und den Röhrenknochen? Die würden mich sehr interessieren ;D.
Gruß
Steffen
Meinrad:
Hallo zusammen,
danke für die Antworten - dann werde ich das mal als Pflanzenrest bewahren.
@Steffen: Von den Knochen habe ich keine Bilder - ein Großteil derStücke liegt nach meinem Umzug noch verpackt im Keller. Und den Fossilien habe ich nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt... :-\
Grüße,
Meinrad
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln