https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: strahlen.org in Aufschluss-aktuell  (Gelesen 14499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #15 am: 26 Jan 06, 18:43 »
Das Problem spiegelt sich in anderen Themen leider auch wieder.

Mein Vater betreibt z.B. seit Jahren eine WEB-Seite zu Briefmarken (Bautenserie1948.de) weil es der Bauten Verein nicht wirklich schafft selber etwas auf die Beine zu stellen. Vereinfacht ausgedrückt, hat nun das verknöcherte Denken der Vereinsleute ihn u.a. dazu bewogen das Hobby an den Nagel zu hängen. Seine hervorragende WEB Seite, die ich u.a. auf unserem Server mit hoste wird demnächst vom Netz gehen.

Es ist allg. das Selbe, mangelnde Jugendarbeit und Berührungsängste mit neuen Medien verschließen dem Nachwuchs den Zugang. Und dann kommen Artikel wie zuvor beschriebene zustande.

Sowas Ärgert mich und dann bin ich auch bereit die Leute an den Pranger zu stellen.
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 27 Jan 06, 16:01 von Stefan »

Ingo Löffler

  • Gast
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #16 am: 26 Jan 06, 19:55 »
Stefan,mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da.Das man diese Leute mit Respekt behandelt ist ja klar,aber halt nicht mehr Respekt wie sie anderen entgegen bringen.Und wenn die old economy schwierigkeiten mit neuem Denken und neuen Medien hat,so ist es deren Problem.Ich für meinen Teil würde eine Auseinandersetzung mit diesem Personenkreis mit gelassenheit betrachten.

Eine kleine Anekdote:
Der conny und ich hatten nach der Wende den Gedanken den Thüringisch Geologischen Verein wiederzubeleben.Wir sprachen einige "wichtige" Persönlichkeiten an uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen,es wahren glaube ich Profs und Doks darunter.Das interesse war aber halt nicht groß,und wir gaben den Gedanken wieder auf.Aber als einer von dehnen die Idee nochmals hatte war plötzlich das Interesse groß,und der Verein wurde gegründet.Nun ja wir hatten halt kein Rang und Namen.Die Gründungsveranstaltung habe ich mir noch angetan aber Mitglied nein Danke.Ich weis nicht was der Verein heute so Veranstaltet aber all zu prall kann es nicht sein.

Ich möchte damit nur sagen, das sich einige auf ihren Titel sehr viel Einbilden,nur bei mir erzeugt sowas nicht automatisch Respekt.Man sollte also,egal wieviele Titel sich vor ihren Namen befinden,diese Personen nicht anders behandeln wie andere auch,denn Respekt kommt von respektieren nicht von Titel.

Gruß
Calciteminer

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #17 am: 27 Jan 06, 13:45 »
Hallo,

eben habe ich folgendes mail an die Geschäftsstelle der VFMG geschickt:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen habe ich im Aufschluss-Aktuell 1/2006 Seite 15 den Artikel von Dr. Werner Lieber und die Anmerkung von Prof. Mücke gelesen.

Dr. Lieber hat beim Versuch die im Aufschluss-Aktuell 3/2005 (Seite 8 ) empfohlene Seite über Riesenkristalle (http://giantcrystals.strahlen.org) zu besuchen einen Fehler gemacht: Er hat http://www.giantcrystals.strahlen.org als Adresse eingegeben (also mit "www"). Logischerweise ist Dr. Lieber nicht auf der Seite von Dr. Thomas Krassmann gelandet - sondern hat eine Fehlermedlung bekommen. "Whoops...you try to reach a non-configured subdomain!". Dem auf dieser Seite angebotenen Link zur domain http://www.strahlen.org folgend befand sich Dr. Lieber auf einer Seite, die Dr. Krassmann weder erstellt noch zu verantworten hat, eben auf http://www.strahlen.org. Die Seite mit der persönlichen Vorstellung und Bild des Webmasters von www.strahlen.org (Frank de Wit) wird von Dr. Lieber zitiert "ich mag Veronika und Pieke; ich mag Radfahren..." und von Dr. Lieber falsch, nämlich Dr. Krassmann zugeordnet. Schlimmer noch, im Zusammenhang mit Vorwürfen zur Zerstörung von Fundstellen fällt auf dieser Seite das Wort "assholes". Dr. Lieber sieht darin eine "Fäkalsprache des Verfassers Dr. Thomas Krassmann, Diplom-Geologe aus Bad Windsheim" und eine "narzistische Selbstdarstellung". Das großartige Projekt "Riesenkristalle" - das Dr. Lieber nach dieser Schilderung offensichtlich nicht besucht hat - wird als unnötig "In der Literatur gibt es schon genug Artikel über Riesenkristalle;" herabgewürdigt vielmehr wird auf einen Aufschluss-Artikel auf dem Jahr 1964 (!) verwiesen, der weder von der Aktualität noch vom Umfang her vergleichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Weber
(webmaster www.vfmg-weiden.de)
« Letzte Änderung: 27 Jan 06, 14:06 von berthold »

Offline as

  • ***
  • Beiträge: 195
  • CaF2 4 me
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #18 am: 27 Jan 06, 14:02 »
Hallo Berthold,

da kann ich nur sagen: well done !!

Bin mal auf die Reaktion gespannt (hoffentlich kommt auch eine).

Gruß

as

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #19 am: 27 Jan 06, 15:05 »
Hallo Berthold,

finde ich gut, dass du dich hingesetzt hast und denen mal mitgeteilt hast was die für einen Unsinn geschrieben haben.

Gruß loparit

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #20 am: 27 Jan 06, 17:54 »
Hallo,

ihr sprecht mir aus der Seele! Wie Ingo (Calzitminer) schon sagte, hatten wir im November 1989 schon die Idee mit der Gründung des Thüringischen Geologischen Vereins. Nachdem das dann irgendwie verworfen wurde, weil kein Interesse angeblich bestand, bekam ich plötzlich im Februar 1990 eine Einladung nach Erfurt, wo ein anderer genau den gleichen Verein dann gründen wollte!!! Deshalb bin ich auch als Gründungsmitglied diesem Verein seit 9.06.1990 treu geblieben. Und es gibt auch ganz interessante Dinge, die da besprochen werden. Manches verstehe ich zwar nicht so ganz. Ich mache aber auch den Herren ab und zu mal klar, wie man zum Bsp. eine Gesteinsprobe richtig formatiert...... ;)
Gerade jetzt, wo ich wieder an einem Geotop in Jena dran bin, ist es auch wichtig, dass man zumindest die Leute kennt und nerven kann. Aber wie gesagt, einige sind schon ganz o k.
Zu dem anderen Thema was Falschdarstellungen in Veröffentlichungen anbetrifft, möchte ich mich hier nicht weiter äußern! Es gibt schon einen Grund , warum ich zum Bsp. die Mineralienwelt ablehne:
Vor allem was Aktualität der Literaturquellen betrifft
Zitat
vielmehr wird auf einen Aufschluss-Artikel auf dem Jahr 1964 (!) verwiesen, der weder von der Aktualität noch vom Umfang her vergleichbar ist.
Das kenne ich auch, liebe Mineralienfreunde!

Literatur: Mitteilungsblatt des TGV Nr. 5 (1/95) S. 57 - 58 (bezieht sich auf die Mineralienwelt 4/95)

In diesem Sinne

Gruß Euer Conny
« Letzte Änderung: 29 Jan 06, 13:23 von Conny3 »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #21 am: 27 Jan 06, 17:58 »
Sorry Leute, das ich mich als Betroffener jetzt erst zu diesem Themamelde, aber ich bin die ganze Woche auf Dienstreise in Nordeutschland unterwegs und komme gerade erst dazu, mir das hier durchzulesen.

Herzlichen Dank an alle, die eine Lanze für das Giant Crystal Projekt gebrochen haben. Was die Geschichte mit Herrn Lieber anbelangt, so werde ich versuchen, dies in der kommenden Woche persönlich am Telefon zu klären und einige Dinge klarzustellen. Eigentlich müsste und sollte doch auch ihm an einer umfangreicheren Dokumentation und Präsentation von Riesenkristallen gelegen sein...?

Nochmals herzlichen Dank und ein ebenso herzliches Glück Auf

Thomas, derzeit im Westerwald unterwegs

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #22 am: 29 Jan 06, 12:12 »
 ??? 8) vielleicht sind die betreffenden Herren auch nicht richtig der englischen Sprache mächtig - das kann ja vielleicht sein - sonst hätten sie es doch sicher lesen und dann merken können auf einer "falschen" Seite zu sein? Im anderen Fall wäre es aber wirklich für einen westdeutschen  Dr. oder Prof. peinlich? Na gut, wir haben früher ja auch nur Russisch oder fakultativ mit viel Ausfallstunden Englisch lernen dürfen. Man muß das ja auch nicht unbedingt :o ???

(Ist aber alles nur so eine Vermutung aus dem Bauch heraus. Da gibt es so eine schöne Reklame mit einem Analphabeten in einer Werkstatt........... Am Ende konnte er ja gar nichts dazu.)

Gruß Euer Conny
 :D ;)

« Letzte Änderung: 29 Jan 06, 13:13 von Conny3 »

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #23 am: 29 Jan 06, 16:02 »
Servus alle,

ein bisschen muss ich den Dr. Lieber doch mal in Schutz nehmen. Ich wusste bis dato auch nicht, dass es auch Seiten ohne vorangestelltes "www" gibt!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #24 am: 29 Jan 06, 18:52 »
Ich wusste bis dato auch nicht, dass es auch Seiten ohne vorangestelltes "www" gibt!

Naja, das ist viellicht nicht allgemein bekannt, was ja aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn man sich dadurch nicht zu falschen Schlußfolgerungen hinreißen läßt.
 
Denn wenn ich den Inhalt einer Website öffentlich einer Kritik unterziehe, und mir dazu noch anmaße, einen bestimmten Inhalt einer namentlich benannten Person zuzuordnen, dann sollt ich schon sicher sein, wer Autor des rezensierten Inhaltes ist. Und da darf man, bei wissenschaftlich exakter Vorgehensweise, durchaus eine eingehendere Recherche der Struktur der Website Strahlen.org und der verschiedenen Subdomains, auf die schon deutlich auf der Hauptseite hingewiesen wird,  erwarten.  Dass man dazu ein paar simple Grundkenntnisse über die Struktur von DNS und Subdomains erwarten darf, versteht sich von selbst. Ich kann ja auch nicht hergehen und den Herausgeber einer Festschrift oder eines anderen Sammelbandes als Autor eines einzelnen darin enthaltenen Artikels ansprechen oder den Autor eines Artikels für den Inhalt eines ganz anderen Artikels in dem Sammelband verantwortlich machen.     

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #25 am: 29 Jan 06, 19:22 »
Abgesehen davon wird natürlich auch Frank de Wit's ganz hervorragende Strahlen.org Seite und letzthin auch der www.mineralienatlas verunglimpft, unabhängig davon, wer nun als vermeintlicher Autor der Seite genannt wird.

Wirklich schade...

Glück Auf

Thomas

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 962
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #26 am: 29 Jan 06, 21:42 »
hallo alle

ich lese erst jetzt was Dr.Werner Lieber geschrieben hat im aufschluss, ich habe eine kopie vom artikel bekommen heute...

tsja, was muss ich dazu sagen, ich glaube Dr.Lieber hat eine kleine fehler gemacht, das kann jeder passieren
es tut mich auch leid was er geschrieben hat, denn Dr.Werner Lieber ist ein respektierter Wissenschaftler, sehr peinlich...

ich denke eine kurze rektifikation im Aufschluss passt und ein gutes gesprach zwischen Lieber/Mucke und mich/Thomas wurde auch gut sein...
denn die Stiftung Strahlen hat bessere Ziele als Dr.Lieber beschreibt, sehe dafur http://www.strahlen.org/overig/goalsuk.htm

ich wuste aber uberhaupt nichts uber die publikation, er hat weder mich noch Thomas vorher gefragt oder informiert, tsja... stimmt auch nicht ganz oder?
das ganze ware nicht passiert wenn er mit Thomas und mich vorher mal telefoniert oder emailt hatte

ich denke ich werde es vergessen, in holland sagen wir: morgen wird die fisch verpackt in die zeitung von heute...

hojje!

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #27 am: 29 Jan 06, 21:55 »
Hallo,

Zitat
Ich kann ja auch nicht hergehen und den Herausgeber einer Festschrift oder eines anderen Sammelbandes als Autor eines einzelnen darin enthaltenen Artikels ansprechen oder den Autor eines Artikels für den Inhalt eines ganz anderen Artikels in dem Sammelband verantwortlich machen.

genau!

Wie wäre es denn gewesen, wenn Dr. Lieber die Seite von -sagen wir Thomas Witzke- hätte besuchen wollen? Hätte er statt http://tw.strahlen.org dann www.tw.strahlen.org geschrieben und die gleichen Verunglimpfungen herausgelassen?

Andererseits bietet die ausgezeichnete Homepage von Frank de Wit - übereinstimmend mit vielen anderen Homepages (inclusive meiner) - kaum Angriffspunkte für die von Dr. Lieber ausgesprochene Kritik. Etwas persönliches über den Seitenbetreiber, das ist nicht nur legitim, das ist üblich und das wird auch erwartet. Selbst in der Fachzeitschrift Aufschluss ist es üblich, dass sich jeder Autor mit Bild und einigen Textzeilen selbst persönlich vorstellt. Das hat auch Dr. Lieber so gemacht - und dabei sein Licht keineswegs unter den Scheffel gestellt... Auch das ist doch auch keine narzistische Selbstdarstellung - oder?

Bleibt noch das "asshole" Zitat, das schon im Zusammenhang gelesen werden sollte. Ich hätte das nicht so formuliert, aber wenn man so durchs Netz surft... google findet ca. 17.900.000 man dieses Wort auf web-Seiten.

Gruß

Berthold
 

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 962
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #28 am: 29 Jan 06, 21:59 »
Zitat
Bleibt noch das "asshole" Zitat...

wo steht das dann? ich finde es selber sogar nicht...

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #29 am: 29 Jan 06, 22:02 »
Hallo,

tja, ich hab's auch nicht gefunden - keine Ahnung.  ???

Gruß

Berthold

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11