Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Eifel Experten gefragt

<< < (2/3) > >>

Robin:
Hallo Uwe,

Die Skizze zeigt ja eher Amphibol.

Der Topas von dort soll nicht unbedingt spitze Enden haben; siehe z.B. http://www.mindat.org/picshow.php?id=8451 . Eigentlich gibt es bei solche weiße/farblose Mineralien aus dem Eifel noch viele andere Möglichkeiten, wie Apatit, Ettringit, Nephelin, Sellait, Thaumasit, usw. Nur wenn man das Gestein und die unterschiedliche Mineralien von dort gut kennt ist es möglich um eine (fast) sichere Bestimmung zu machen. Bezüglich der Eifel bin ich auf jeden Fall auch noch lernende ;)

Glück Auf,
Robin

McSchuerf:
Hallo uwe,

die orangenen xx halte ich für Pyroxen, der massenhaft auf fast jeder Stufe des Emmel- und des Bellerberges vorkommt (Orthopyroxen und Amphibol ist es nicht, denke ich); die farblosen spießig-nadeligen xx halte ich für Ettringit aber bei Foto-Identifikation - wie immer - ohne jede Gewähr!. ;)

Gruß Peter

Robin:
Stimmt, das orange kann natürlich auch Klinopyroxen sein (der wie Peter richtig sagte massenhaft dort vorkommt, oft gelb gefärbt), aber wie bekannt sind die 2 Gruppen leider schwer zu unterscheiden.

Gruß Robin.

uwe:
Hallo Peter, Hallo Robin,

erst mal danke für Eure Antworten. Betreffs des orangen Minerals denke ich, Ihr werdet mit Pyroxen recht haben. Betreffs der farblosen Kristalle habe ich mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung noch mal zwei Bilder gemacht. Seit so gut und schaut noch mal drüber.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]

uwe:
... und nochmal, etwas vergrößert:

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln