Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammonit / Ceratit mit Tentakeln, sehr seltene Rarität

<< < (4/7) > >>

Zuercherella:
Da würde ich drumherum einen Bock ins Gestein schnitzen und das Ganze dann als versteinerten Widder einstellen  ;). Natürlich mit Fellerhaltung!
Aber Joachim: wo sollen die Tentakel denn sonst liegen, wenn nicht in der Wohnkammer? Dafür muss die nicht komplett sein, es sind tatsächlich (nicht bei Ceratiten, soweit ich weiß) bereits erhaltene Weichteile in Wohnkammern geborgen worden, und gerade im hinteren Teil, wo die Muskelansätze waren.

Viele Grüße
Michael

Soenke:
Hallo Michael. :)

Tentakel und Weichteile sind ja nicht direkt mit Weichteilen gleichzusetzen, denke ich.
Die Weichteile befinden sich freilich, mehr oder weniger, im gesamten Wohnkammerbereich, aber die Tentakel sollten doch für gewöhnlich außerhalb des Gehäuses ihrer Funktion als Fangarme nachkommen. Auch wenn sie "eingefahren" waren und die Wohnkammer verschlossen war, wären sie normalerweise nur im vorderen Bereich anzutreffen, oder? ???
Bin da jetzt kein Experte, aber so stelle ich mir das, nachdem, was ich darüber bislang so gehört, gesehen und gelesen habe, vor.

Gruß
Sönke

Conny3:
Hallo Oliver,

genau das Gleiche. Könnten zum Bsp. Muschelreste sein, die so im Sediment gelagert sind , dass es fast wie Greifarme aussieht ;D. Das gibt es aber nicht. Davon habe ich auch noch nie was gehört. Zumindest nicht bei Triasceratiten.Oder hat jemand ein Gegenbeispiel parat?


--- Zitat ---es sind tatsächlich (nicht bei Ceratiten, soweit ich weiß) bereits erhaltene Weichteile in Wohnkammern geborgen worden, und gerade im hinteren Teil, wo die Muskelansätze waren.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich gerne mal sehen. Bin aber da auch nicht der Ceratitenspezialist.

Gruß Conny

zibbi:
@Zuercherella Weichteile geborgen .......Welche Schicht ...wo ...Welcher Planet.....Welcher Trippp....

Aber stellt doch Fotos rein bin gespannt.


Ich glaube wir haben in der Schweiz keine Weichteile dafür Schokolade.

Gruss Zibbi

ceratit:
Hallo Conny,

also bei Ceratiten aus dem Muschelkalk habe ich noch nie etwas von Weichteilerhaltung gehört/gesehen oder gelesen!
Bei den gezeigten Stücen auf Ebay sind das klar durch Strömung im Schatten der Wohnkammer zufällig zustande gekommene Sedimentstrukturen
Bei Holzmaden-versteinerungen kann man schon das eine oder andere Mal eine Weichteilerhaltung oder auch den Mageninhalt von den Viechern erkennen, aber aus dem Muschelkalk ist mir sowas wie schon geschrieben noch nie untergekommen.... wäre ne absolute wissenschaftliche Sensation und mit nem Startgebot von Euro 9.90 ein absolutes "Schnäppchen"  ;D

Gruss

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln