Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Kupfersulfat oder? / Schlacke

<< < (3/3)

noelli:
Das ganze gibt mir jetzt zu denken da die Quelle des Bachs 5 km weiter hoch liegt,das bedarf doch jetzt sehr intensiefer Heimatforschung
denke mir die Lösung ist nicht ganz so einfach.

Methakos:
Vergess die möglichkeit nicht, dass vielleicht irgendwer einfach seinen bauschutt in den bach/fluss gekippt hat und bei diesem vielleicht einiges an schlacke dabei war.

giantcrystal:
Wenn ich mich nicht täusche, gab es in Bendorf auch einmal eine Metallhütte. Geh mal ins Stadtarchiv / Stadtbibliothek oder google mal danach ein wenig : Stadtgeschichte Bendorf und so.

Auf diese Weise kann man auch recht interessanten Mineralfundstellen auf die Spur kommen. Denn keine Hütte ohne Erzvorkommen in der Nähe !

Glück Auf

Thomas

TKMineral:
Hallo!

Also bei Bendorf gab es Erzberbau auf Eisen & Kupfer.

Insidern wird wohl Rhodochrosit von der grube Werner bekannt sein , heute kaum zu bekommen.

Da denke ich auch , wie Thomas es schon sagt , das dort eine Hütte war

Gruß

TK

noelli:
Hallo Tk und giantcrystal !

Das mit den Bergbau in Bendorf ist mir bekannt kann sein das die Schlacken so in der Gegend verteilt worden sind,
obwoll wir schon einige baustellen in Bendorf hatten,wo wir uns durch die alte Schlacke Gewüllt haben sind wir
noch nie teile in der blauen Farbe in die Hände gefallen.
Aber ich bleibe am Ball und eine Lösung wird kommen,wo die alte Grube war ist heute eine Gaststätte drin.

Glück auf

noelli

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln