https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: wer weiß was das für eine schnecke ist ....  (Gelesen 9367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
wer kann mir sagen, um was für eine schnecke (oder zumindest zu welcher gattung sie gehört) es sich handelt. ich habe das stück in bulgarien, balchik - silberküste ( vermutlich muschelkalk) gefunden..............

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #1 am: 29 Jan 06, 00:00 »
 8) ::) Ich habe zwar von Schnecken null Plan aber mit Muschelkalk hat diese absolut nichts zu tun.

Würde sie etwa 200 Millionen Jahre später einordnen ;)

Gruss Joachim

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #2 am: 29 Jan 06, 01:42 »
Moin :)
Sieht aus wie ne Weinbergsschnecke. ;D
Wenns keine Landschnecke is dürfts was in richtung Natica sein.
Gruß Carcharias ;)

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #3 am: 29 Jan 06, 18:36 »
..........eine landschnecke scheint es nicht zu sein, da sie zusammen mit muschelen eingebettet war, siehe auch das neue foto......



laran

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #4 am: 01 Feb 06, 00:01 »
Moin Iaran ;D
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Im Maizerbecken gibt es vereinzelt eingeschwemmte Landschnecken im Meeressand
und in den süsswasserschichten sind se sogar relativ häufig.
Die Frage is ob es sich bei der Fazies um Süss, Salz oder ne Brackwasserablagerung handelt.
Ich denk auch nicht das s Muschelkalk is ich würde sagen irgend ein tertiärer Kalksanstein
dafür spricht auch die Erhaltung.
Jedenfalls hast du das Stück gut präpariert.
Gruß Carcharias

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #5 am: 01 Feb 06, 17:11 »
Hallo laran,  :D

nette Bilder von netten Stücken!!

der carcharias hat recht, es ist eine Landschnecke.
Und zwar mit grosser Wahrscheinlichkeit Helix toulai, zumindest ist die aus der Gegend beschrieben.
Die Ablagerungen stammen aus der Zeit des Sarmat/Pannon sind also ca. 11-7(8) Mio. Jahre alt und stellen den immer süßer werdenden Rest des Paratethys dar. Ist also Brackwasser und du wirst ja dort jede Menge an Muscheln und Schnecken gefunden haben (Cardien, Mactra, Pirenella, Viviparus, alle Turbiniden, Dorsanum), wenige Arten die aber zu Millionen. Zumindest schauen die Sedimente bei uns in A so aus. Dass sich da eine Landschnecke hin verirrt ist OK, war halt ein Fluß in der Nähe der das Gehäuse eingespült hat. Oder Selbstmord. Wäre interessant zum Sieben nach Säugerzähnen, Haie findest da keine  ;D (Brack......)
Es kann auch noch jünger sein, aber sarmatische Ablagerungen machen den Hauptteil um das schwarze Meer aus. Wenn ich viel Zeit habe-wird aber März werden fürchte ich- schicke ich ein Bild von der H. toulai, muß dazu aber in die Biblio leider.

Was lustiges noch: wir haben in A Sandgruben aus dem Sarmat, da sind so viele Fossilien drinnen dass das Material abgebaut und als Zusatz zu Hühnerfutter zerrieben wird, damit die Eischalen fester werden.....man darf sie aber auch sammeln (die Fossilien)  ;D

Hoffe ich konnte helfen, LG

Johannes
« Letzte Änderung: 01 Feb 06, 21:47 von viennafossil »

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #6 am: 01 Feb 06, 18:46 »
Hallo Johannes ,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort... :D :D...Du hast mir echt weitergeholfen, da ich im Augenblick eine Fotoausstellung mit Fossilienfotos vorbereite und es sich einfach besser macht, wen die abgebildeten Arten auch determiniert sind............ :).
beste grüße
laran

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #7 am: 01 Feb 06, 18:50 »
Moin Johannes ;D
Solche Sandgruben könnt ich hier auch gebrauchen,
dann müsst ich keine 2 m. tiefe Löcher mer zu graben. ;D
Gruß Carcharias ;)

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #8 am: 01 Feb 06, 22:10 »
Moin Johannes ;D
Solche Sandgruben könnt ich hier auch gebrauchen,
dann müsst ich keine 2 m. tiefe Löcher mer zu graben. ;D
Gruß Carcharias ;)


Schon richtig, aber du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht !  :-\
Ich häng ein Bild an von einer Fundstelle aus Ungarn-Oligozän-jetzt find da mal was vernünftiges oder spezielles, da suchst sicher genauso lang wie du in deinem 2m Loch im Mainzer Becken! Oder aber du wirst mit 10000 Tymp. marg. selig. Werden wir aber sicher nicht!  ;D

titan

  • Gast
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #9 am: 02 Feb 06, 17:16 »
Hallo,
ich muss Carcharias zustimmen, dass es sich um eine Weinbergschnecke handelt!!
Gruß,
titan

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #10 am: 02 Feb 06, 18:13 »
Lieber titan,   ;D

sag ich ja auch!

Weinbergschnecke: Helix pomatia

alte Weinbergschnecke aus BG: Helix toulai

Das Stück ist zu 100% fossil! Die ist nicht von jetzt.

Oder versteh ich da was falsch?  ???

Grüße Johannes

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #11 am: 02 Feb 06, 22:15 »
Hallo Zusammen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf Mallorca: Tertiäre Ablagerungen mit Schnecken, waren in Bodenbildung übergegangen und an der Oberfläche lagen nach dem Regen die rezenten Schneckenhäuser neben den fossilen.
Sofern die Rezenten noch nicht durch den "salzigen" Wind und die Sonne angegriffen waren, wars kein Problem. Sonst konnte man quasi keinen Unterschied mehr feststellen. Ich hab mich dann an die Exemplare gehalten, die definitiv im Gestein inklusive Begleitfauna vorkamen.
@ Iaran: Wenn deine präparierte Schnecke aus dem Gestein stammt würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten müsste es trotz aller Verwandschaft irgentwelche  eindeutigen Merkmale geben die eine Unterscheidung möglich machen ?!

Ich kenn mich mit Tertiärfossilien nicht so gut aus...Hat da schon eine Diagenese der Schale stattgefunden ???

Gruß
Steffen

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #12 am: 02 Feb 06, 22:49 »
...das es keine rezente schnecke ist sieht man auf diesem - recht miesen - foto......................... :)

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #13 am: 02 Feb 06, 23:25 »
Hallo laran,
das Bild ist ja prima, nix auszusetzen!  :D
Was mich interessieren würde: hast du auch ein paar Meeresschnecken (wenn auch brackisch) von dort? Ich will sie nicht, würd mich nur interssieren ob man evtl. im Vergleich mit A das Alter präziser festmachen könnte. Die Arten haben sich in der Zeit ungemein schnell verändert und das ginge recht gut.

@Diego: der Einwand ist OK aber die toulai ist aus der Gegend gut dokumentiert. Diagenese findest du kaum, auch schon aus älteren Schichten im österr. Tertiär läßt sich das wenn dann überhaupt nur mit extremen technischem Aufwand (Massenspekroskopie etc.) machen. Wurde auch gemacht, ich such die Literatur heraus und rühr mich wieder einmal-kann aber dauern. Natürlich gibts auch veränderte, keine Frage. Leider muß man sagen. Dass sie keine "frühdiagenetische" Veränderung (bei Landschnecken wie der Helix würde sich z.B. allein durch langes Liegen im Regen oder Süßwasser die Schale anlösen oder siehe deine Beispiele) durchgemacht haben sieht man ja schon daran, dass alle denselben Erhaltungszustand haben also ziemlich zeitgleich in die Schicht eingebettet wurden. Und die Unterscheidungsmerkmale reiche ich nach-wie bereits früher angekündigt.
Und für die Zeit bis dahin:
http://www.paleodirect.com/ga-020.htm und fossilking (ist von dort und studiert in D Geologie)hat bei ebay auch schon Exemplare verkauft, leider sind die Bilder schon weg-einfach googlen nach Helix toulai!

LG

Johannes

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #14 am: 03 Feb 06, 06:32 »
Hallo Johannes,

das einzige was ich an fossilien von balchik noch habe ist auf dem foto hier zu sehen................... ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge