http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: wer weiß was das für eine schnecke ist ....  (Gelesen 9368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #15 am: 03 Feb 06, 09:07 »
Hallo,

danke fürs Bild. Altersmäßig geht da leider wenig mit Muscheln. Leider  :'(  Also Sarmat.
Aber die doppelklappige unten ist Limnocardium sp. oder auch Cerastoderma sp. und dann noch eine andere Cerastoderma sp. und Ervillia sp.

Ist auch von chlamys im Lexikon http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Cerastoderma aus dem Sarmat Österreichs (aus der Hühnerfuttergrube).

Schade dass ich nicht mehr dazu sagen kann!

LG Johannes

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #16 am: 05 Feb 06, 00:10 »
hallo johannes,
danke nochmal für den link.  .....das sind sie..............

laran

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #17 am: 17 Feb 17, 22:38 »
Hier noch ein Link zur Helix:
http://www.fossilshells.nl/bulmi004.html
« Letzte Änderung: 23 Feb 17, 20:15 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: wer weiß was das für eine schnecke ist ....
« Antwort #18 am: 17 Apr 17, 16:46 »
Kann es sein, dass die H. toulai jetzt unter Tropidomphalus läuft ?
scheint mir nach einer www-recherche so,
aber ganz durchblicke ich die unzähligen Synonyme und Neuzuordnungen bei den Landschnecken nicht ....  ::)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge