https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Was für ein Ammonit ist das? / Ludwigia, Jura  (Gelesen 5846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Moin, ich habe diesen Ammoniten geschenkt bekommen - da ich aber von Fossilien keine Ahnung habe,
wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee zur Gattung bzw. Fundort des Stückes habt.

Gruß Dominik
« Letzte Änderung: 15 Jul 13, 14:25 von oliverOliver »

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #1 am: 01 Feb 06, 17:55 »
Hi Dominik!

Bin mir nicht besonders sicher, tendiere aber Richtung Ludwigia (Aalenium/Dogger).
Eine berühmte deutsche Fundstelle für derlei ist (oder war?) Geisingen (Süddeutschl.). Ich weiß aber nicht, ob die Erhaltung da überhaupt annähernd so wie bei Deinem Stück aussah.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Ahnung, als ich... ;)

Gruß
Sönke

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #2 am: 02 Feb 06, 03:27 »
Dem Bild (Hintergrundgröße)nach hat er etwa 2-3 cm und ich würde sagen das es ein Cleoniceras aus der Unterkreide von Madagaskar ist.
Fundort Mitsinju

Gruß Joachim ;)
« Letzte Änderung: 02 Feb 06, 03:33 von Joachim »

Offline RMB

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #3 am: 02 Feb 06, 09:08 »
Hi Dominik,

ich schließe mich Söhnke an, Ludwigia aus Geisingen ist ist ein heißer Tip. Auch die geringen Sedimentreste auf dem Ammo sprechen eher dafür. Es ist auf dem Bild (1) leider schwer zu erkennen, aber es scheint so als ob die Rippen vorschwingend vor einem etwas abgesetzten Kiel verlöschen.

Bei Cleoniceras müßten dagegen die Rippen leicht vorschwingend einen abgerundeten Venter (kein sichtbarer Kiel) überqueren.

Grüße
RMB

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #4 am: 02 Feb 06, 17:27 »
Vielen Dank erstmal euch allen!!!!

@Joachim: Du hast die Größe richtig eingeschätzt - der Ammonit hat ca. 2,5 cm.  :)

@RMB: Deine Erklärung hört sich für mich interessant an - was bedeutet es, wenn sich "Rippen vorschwingend vor einem etwas abgesetzten Kiel verlöschen"?
  ???

Vielen Dank nochmals - bin natürlich weiterhin für Vermutungen offen!

Gruß Dominik

Offline RMB

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #5 am: 03 Feb 06, 10:57 »
Hallo Dominik,

ist etwas schwierig das Ganze ohne Bildunterstützung zu erklären, aber ich versuch's mal, auch auf die Gefahr hin völlig zu verwirren.

Rippen ist klar, das ist die Skulptur auf dem Gehäuse. Wenn Du nun ein Lineal im Durchmesser des Ammos anlegst, dann sollten diese Rippen am äußeren (oberen) Gehäuserand in Richtung Mündung des Gehäuses weisen und aussetzen, d.h. sich auf der Ober(Schmal)-seite nicht mit den Rippen der anderen Seite treffen. Stattdessen sollte dort eine kleine Erhebung (der Kiel) rund um das Gehäuse laufen.

Schau Dir mal folgendes Bild auf :

http://www.jura-ammoniten.de/html/geisingen.html

Bild Nr. 5 Ludwigia latecostata

an. Das kommt Deinem Ammo schon recht nahe.

Beste Grüße

RMB

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #6 am: 03 Feb 06, 22:47 »
Hallo RMB,

vielen Dank für deine Bemühungen mir das etwas näher zu bringen. Ich denke, ich habe das verstanden  ;).
Insofern könnte der Tipp durchaus richtig sein...  :)

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Dominik

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #7 am: 04 Feb 06, 17:43 »
Mach doch einfach mal ein Bild von der Rückenansicht ;)
Dann wird es bestimmt für uns einfacher.

Gruss Joachim

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #8 am: 11 Feb 06, 15:49 »
So, hier jetzt endlich ein Bild von der Rückenansicht. ;)
 
(Entschuldigung, dass dieses nicht früher geschehen ist, aber ich habe die Anregung nicht gesehen  :-[)

Gruß Dominik

Offline Karsten1

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Was für ein Ammonit ist das?
« Antwort #9 am: 13 Mar 06, 20:07 »
Also, ich würde mich Sönke anschließen und sagen, dass es sich um einen Ludwigia handelt. Eine weitere Fundstelle für diese Gattung ist die Isle of Skye in Schottland. Anbei ein Bild aus meiner Sammlung.

Schönen Abend noch, Karsten

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge