Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Was für ein Ammonit ist das? / Ludwigia, Jura

(1/2) > >>

Schweizer Strahler:
Moin, ich habe diesen Ammoniten geschenkt bekommen - da ich aber von Fossilien keine Ahnung habe,
wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee zur Gattung bzw. Fundort des Stückes habt.

Gruß Dominik

Soenke:
Hi Dominik!

Bin mir nicht besonders sicher, tendiere aber Richtung Ludwigia (Aalenium/Dogger).
Eine berühmte deutsche Fundstelle für derlei ist (oder war?) Geisingen (Süddeutschl.). Ich weiß aber nicht, ob die Erhaltung da überhaupt annähernd so wie bei Deinem Stück aussah.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Ahnung, als ich... ;)

Gruß
Sönke

Joachim:
Dem Bild (Hintergrundgröße)nach hat er etwa 2-3 cm und ich würde sagen das es ein Cleoniceras aus der Unterkreide von Madagaskar ist.
Fundort Mitsinju

Gruß Joachim ;)

RMB:
Hi Dominik,

ich schließe mich Söhnke an, Ludwigia aus Geisingen ist ist ein heißer Tip. Auch die geringen Sedimentreste auf dem Ammo sprechen eher dafür. Es ist auf dem Bild (1) leider schwer zu erkennen, aber es scheint so als ob die Rippen vorschwingend vor einem etwas abgesetzten Kiel verlöschen.

Bei Cleoniceras müßten dagegen die Rippen leicht vorschwingend einen abgerundeten Venter (kein sichtbarer Kiel) überqueren.

Grüße
RMB

Schweizer Strahler:
Vielen Dank erstmal euch allen!!!!

@Joachim: Du hast die Größe richtig eingeschätzt - der Ammonit hat ca. 2,5 cm.  :)

@RMB: Deine Erklärung hört sich für mich interessant an - was bedeutet es, wenn sich "Rippen vorschwingend vor einem etwas abgesetzten Kiel verlöschen"?
  ???

Vielen Dank nochmals - bin natürlich weiterhin für Vermutungen offen!

Gruß Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln