Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Wer von euch sammelt im Tertiär?

<< < (13/17) > >>

cyberstar:
Hallo Tertiärfreunde,

eine Kleinigkeit möcht ich Euch dann doch noch zeigen:

Pagrus cinctus (Kiefer einer Sackbrasse mit 12 Zähnen, ca. 9 cm; im Inneren des Kiefers (ist innen teilweise hohl) "lagern" noch die Reservezähne), St. Margarethen, Badenien

Lg

Stephan

Kili:
Hallo zusammen,

wegen der minderheit an Floren kann ich euch auf einen Beitrag von mir verweisen.
Will die Bilder nicht doppelt einstellen ;)
Werde bei Gelegenheit noch weitere machen.

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=2962

Lg Kili

Psaronius:
Was Florales aus dem Tertiär:
Gymnospermenholz, Zemplen

herbfoss:
@ Melano

Stratigrafisches:

Ich erlaube mir die Standardgliederung des Miozän gem. F.RÖGL zu zitieren:

Messinien
Tortonien
Seravallien
Langhien
Burdigalien
Aquitanien

Ich zitiere (nicht wortwörtlich!!!) H.FLÜGEL und H.HERITSCH

WEITENDORF: "Die Höhenlage des Unter-Tortons (=die fossilführende Schicht) entspricht in der Höhe der Lageniden-Zone südlich der Kainach..."

PÖLS: "Säulenprofil durch das Torton des Profiles Pöls....  Unter- Mitteltorton"

RETZNEI: " ...nimmt die Nulliporenplatte (Karpat! sic!) rasch an Mächtigkeit ab. Sie wir hier von unter-tortonen Tonmergeln überlagert..."


Nimmt man als Modell die Gliederung der zentralen Paratethys/Ostalpen ist die Entsprechung des Torton das "Pannon" (nach RÖGL)

Beste Grüße!

herbfoss

@alle die zu diesem Thema etwas beitragen: Ich freue mich sehr über das positive Echo! DANKESCHÖN! :)

Druide:

--- Zitat von: viennafossil am 12 Feb 06, 23:22 ---Carcharias, so ganz kann ich deine Begeisterung nicht teilen, leider. Mir wärs anders lieber.
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 6 Leute.  :'(
--- Ende Zitat ---


Hier zu kann ich auch etwas sagen
Halli hallo,
ich war eben so am stöbern der Seiten, da bin ich über diese Beiträge gestolpert.
Ich bin kein Gesteinskundler. Ich suche Steine von unserer Gemarkung damit ich eine leise Ahnung davon bekomme, wie unser Gelände entstanden ist.  Angefangen hatte ich vor 4 Jahren.
Teritär,, ja so muß sich das Gebiet wohl nennen, wo ich lebe. Es gibt nicht viel zu finden und es gibt sehr wenige Antworten auf die Fragen die ich mir stelle. Diese Zeit Teritär muß wohl für so manche Sammler langweilig. sein.
Vor Jahren fand ich nicht viel im Internet über Gesteine oder Fossilien aus dieser Zeit. Ich war oft gefrustet, weil ich kaum oder keine Antworten bekam. Wohl auch weil es keine spektakulären Funde sind.
Und ich als Nichtswisserin stellte schnell fest, das es nicht genügte sich geologisches Wissen an zu eignen, da gab es auch noch die Fossilien und und und. Vor ein paar Wochen bin ich erneut über „Steine“ gestolpert und fand mich am Ende wieder im Internet. Ich war überrascht, im Gegensatz zu früher, kann ich heute manch Information bekommen, wenn ich genügend Geduld und Zeit aufbringe. Mittlerweile weis ich von einigen Steinen und Fossilien wie sie sich nennen, *frohlocke. Aber wie sich unser Gebiet geformt hat, das ist mir immer noch ein Rätsel. Ebenso wie sich so manche Steine bei uns verirrt haben.
Ich gebe nicht auf. und suche weiter nach Antworten .
Wünsche euch weiterhin Mut, Ausdauer und eine geschmeidige Weihnachten mit lockerem Rutsch ins neue Jahr 2008, das sich noch mehr Funde zeugen um das Rätsel Teritär zu knacken.
Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln