Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Strunz Mineralientabelle

(1/1)

christoph.baltzer:
Sehr geehrte Mineralogie-Freunde

Ich habe die FH als Chemiker im letzten Jahr abgeschlossen. Nun arbeite ich auf einer nigelnagelneuen Röntegndiffraktion. Genial das Teil. Der Background in der Mineralogie hat mir aber gefehlt. Diese Seite hat mir sehr viel weiter geholfen.

Vielen Dank Leute

Gerade als Nicht-Mineraloge war es für mich sehr wichtig, einen logischen Aufbau in die Mineralogie zu bekommen. Dabei bin ich auf die Strunztabellen gestossen. Nun habe ich die neuste Ausgabe vor mir. Ein kleiner Hinweis dazu (ich weiss aber, dass das wahrscheinlich mit sehr viel Arbeit verbunden ist). Die Strunz Tabellen sind nun in 10 Mineralklassen und nicht in 9 aufgeteilt (die Borate haben eine eigene Klasse bekommen). Diese Aktualisierung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich wäre bereit euch zu helfen, aber wie geht das? schreibt mir doch auf cb.gk@gmx.ch

Euer Christoph

Stefan:
Ist schon recht lange her, aber dennoch lieber eine späte als keine Antwort.

Wir haben die Datenbank um die neue Systematik erweitert und erste Minerale sind bereits entsprechend eingetragen. Wer die neue Strunzaufteilung zuhause hat ist gerne aufgerufen die Zuordnung bei den Mineralien vorzunehmen.

So ich die Namen der Gruppen Serien etc. bekomme, werde ich die in die Datenbank einpflegen.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln