Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kennt dieses Mineral (Hartenstein)
Franzi:
Diese Mineralien stammen aus dem Schacht 371 in Hartenstein. Ist Teil einer geerbten Sammlung. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen
Vielen Dank
Franzi ???
[gelöscht durch Administrator]
Erik:
Hallo Franzi,
die braunen Kristalle sind Siderit, Dolomit oder Ankerit, darauf sitzt noch etwas weißer und violetter Fluorit ???...ist n'bißchen schlecht zu erkennen, Sorry
Gruß, Erik
Conny3:
Hallo Franzi,
auf alle Fälle Dolomit und Calzit, Ankerit (das Weiße). Das Blaue ? leider nicht gut zu erkennen evtl. Azurit?
Gruß
Der Conny
uwe:
Hallo Franzi,
Die Matrix ist meiner Meinung nach Siderit - der ist dort sehr häufig. Die weißen Kristalle darauf sind vermutlich Calzit. Farbloser Flourit von der 371 ist mir nicht bekannt.
Ein Problem sind die blau abgebildeten Aggregate. Azurit kann wohl ausgeschlossen werden. Es ist möglich, daß sich die blaue Farbe der Tischdecke am Fotoapparat gespiegelt hat und die Farbe der Kristalle fälscht.
Bescheibe mal die blauen Aggregate (transparent, blaue Eigenfarbe oder im Orginal farblos etc.) Falls es sich im silbrig leicht violett glänzende (sulfidische) Tafeln handelt ist es Molybdänit. Der kam dort sehr selten vor und ist eine Rarität.
Glück Auf
Uwe
Franzi:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die braunen Kristalle haben z.T einen grün - gold schimmernden Überzug. Das hatte ich vergessen zu erwähnen und die hier blau wirkenden Kristalle sind eigentlich schwarz. Die Fluorit oder Calzitkristalle sind alle weiß und durchsichtig.
Nochmals Danke
Franzi!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln