https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« am: 03 Feb 06, 23:37 »
Hallo Leute !

Bei dem nachstehend angefügten Bildern handelt es sich um Krabben aus dem Miozän / Karpatium v. Niederösterreich
( Fundstelle leider nicht mehr existent ).
Die Art heisst: Macrophthalmus vindobonensis

Wie es mit der weiteren Einteilung der Taxonomie richtig lauten soll, wäre meine Frage.
Bisher weiss ich:
Stamm:  Arthropoda  (Gliederfüßer)
Unterstamm:  Crustacea  (Krebse)
Klasse:  Malacostraca (Höhere Krebse)
Unterklasse:  Eumalacostraca
Superordnung:  Eucarida
Ordnung:  Decapoda (Zehnfußkrebse)

Vorausgesetzt, dass Obiges stimmt, würde mich Unterordnung und Infraordnung interessieren.

Kann da wer helfen ?

Mit freundlichen Grüssen,
melano

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #1 am: 03 Feb 06, 23:39 »
Noch ein Bild

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #2 am: 04 Feb 06, 08:52 »
Morgen,

also Unterordnung und Infraordnung weiß ich nicht, aber:

Fam: Ocypodidae ORTMANN, 1894
Subfam.: Macrophthalminae DANA, 1852
Gattung: Macrophthalmus (no na)

aber: M. vindobonensis GLAESSNER aus Korneuburg  ist nach der Revision von Pal Müller (Cat. Foss. Austriae, Crust. decapoda 1998) nur ein Synonym für M. aquensis MILNE-EDWARDS & BROCCHI, 1879. Das wäre dann der gültige Name. Wie du das dann handhabst weiß ich nicht.

LG Johannes

P.S.: ich hab gestern einen Kommentar zu deinem pannonen Blatt (Liriodendron) abgesondert, gelesen? Wegen der Literatur.

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #3 am: 04 Feb 06, 18:48 »
Hallo Johannes !

Danke für deine Antwort.
Die Revisionen gehen mir schon ein wenig auf die Nerven.
( Kaum einmal einen Namen gemerkt, katalogisiert und Kärtchen beschrieben- schon wieder alles anders ! )

Kommentar zu ( Liriodendron ) noch nicht gelesen.
Mache ich gleich.

Viele Grüsse,
melano

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #4 am: 04 Feb 06, 23:29 »
..also weiter:
Unterordnung: Pleocyemata BURKENROAD, 1963
Infraordnung: Brachyura LATREILLE, 1802

So, jetzt sollte das Tierchen komlett sein  ;D Schon ein Aufwand für so ein kleines Ding ???

Ich würde sie unter vindobonensis einstellen, zumindest als Synonym, ich glaube die ist eingebürgert und bekannter.
Die Gattung Macrophthalmus habe ich schon in die Taxonomie des Lexikons eingefügt, muß man dann nur mehr mit deinen Bildern verlinken.

Grüße Johannes
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 23:37 von viennafossil »

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #5 am: 05 Feb 06, 09:57 »
Hallo Johannes ( viennafossil ) !

Nochmals vielen Dank !
Bist ein ganz Lieber und Gescheiter  :)

Du hast mich am 4.Feb. in einem P.S. darauf aufmerksam gemacht, dass du auf
dieses vermeintliche Tulpenbaumblatt geantwortet hast.
Soweit ich mich erinnere, habe ich diesen Beitrag unter demn
untergeordneten Board " Paläobotanik eingestellt----
-----bloß: Ich finde ihn nicht mehr.

Alzheimerpatienten im 3. Stadium sind leicht zu überfordern  ;D  ???  ;D

Viele Grüsse,
melano

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Miozäne Krabbe- Taxonomie ??
« Antwort #6 am: 05 Feb 06, 14:15 »



Bist ein ganz Lieber und Gescheiter  :)

Du hast mich am 4.Feb. in einem P.S. darauf aufmerksam gemacht, dass du auf
-----bloß: Ich finde ihn nicht mehr.

Alzheimerpatienten im 3. Stadium sind leicht zu überfordern  ;D  ???  ;D



Hallo Franz,

brauchst nicht schleimen, obwohl es tut schon gut!  :D

Alzheimers neigen mehr zu depressivem bis aggressivem Verhalten, und gegen die Demenz Aricept 2x1 (ist aber chefaztpflichtig!)  ;D

Es war unter Fossilien bestimmen http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7356.0.html und ging ua. darum, ob du die Publikation von Kovar-Eder über die Pannonen Floren Österreichs kennst. Aber schau was noch: auf den Link (färbiger Text-führt auf eine andere Seite) mit der linken Maustaste einmal klicken.  ;D

Grüße  ??? ??? ??? achja, jetzt hab ichs wieder, Johannes (aber ich glaub sowieso manchmal auch ich bin in dem Forum im Jurassic Park, Tertiäre sind die Minderheit die es zu schützen gilt und das ist keine demente Realitätsverkennung)  ;D

« Letzte Änderung: 05 Feb 06, 14:27 von viennafossil »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge