Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist eine Handstufe Alexandrit wert?
alexandrit:
Hallo,
mir ist durch glückliche Umstände eine gute Handstufe Brasilianischer Alexandrit zugekommen.
Das Stück schwarzer Glimmerschiefer ist 7 Cm groß, hat 6 Einschlüsse an Alexandrit XX (1 3,5 cm großes Aggregat und 5 vereinzelte,... jeder X ca 1 cm), 3 der kleinen XX sind beschädigt bzw nur halb da. 2 sind gut erhalten, aber schlecht ausgebildet. Am großen Aggregat sind 3 ganze X und eine Schadstelle.
Die Farbe ist ein eigentlich perfektes Smaragdgrün (leichter Blaustich) mit Farbwechsel zu einem kräftigen Rot-Blau-Lila. Leichte Rostfärbung trübt das ganze an einem X und der Schadstelle am Aggregat.
Dieses Stück bekam ich recht günstig aus der Grabbelkiste !!!
Da ich selbst diese Art von Mineral nicht Sammle, und somit vertauschen möchte, möchte ich gerne mal den "pi mal Daumen Preis" wissen. Im Internet gabs nichts vergleichbares, drum frage ich halt hier.
Was schätzt ihr, würde ein solches Stück kosten?
Gruß
Alexandrit
Philip Blümner:
Ohne Foto schwer zu sagen :-\
alexandrit:
Hallo,
leider habe ich keine Digitale Kamera. Gehen wir halt von minderer Qualität aus. Was würdet ihr für ein Stück ausgeben, wenn ihr nur diese Beschreibung zum lesen habt?
Gruß
Alexandrit
Philip Blümner:
Ich würde 20-25€ ausgeben.
alexandrit:
Hallo,
mit den X auf betreffender Stufe vergleichbare lose X gab es im Internet ab ca. 50 €. Daher werde ich genanntes Stück nur Persönlich verkaufen bzw. vertauschen.
http://www.mindat.org/gallery.php?min=109
Der dritte von oben kommt der Qualität der unbeschädigten X sehr nahe. Meine sind tiefer in der Matrix. Der Fundort ist wohl identisch. Die Farbe von Alexandriten kann man leider nie richtig auf Bildern wiedergeben.
Gruß
Alexandrit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln