Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

unbekannte Mineralien Clara Sommer 2005

<< < (2/2)

Kay:
Hallo Peter,

Malachit kann auf dem Bild mit dem Klinoklas dabei sein .
Ist schon irre, da sieht man von der Clara ob Malachit oder Olivenit
in einer solchen Varianz derFarbe und Form...

Danke für die Tipps....

Bis denne
Kay

smoeller:
Hallo,

Erstes Bild: Klinoklas (blau) mit Cornwallit (grüne Krusten).
Zweites Bild: Cornwallit (smaragdgrün) mit aufsitzenden hell grünblauen Pusteln. Das kann entweder ein amorphes kupferhaltiges Gel sein oder Chrysokoll oder aber ein Cu-Arsenat wie Strashimimrit oder Cornubit. Ich tippe aber auf ersteres.
Die nächsten zwei oder drei Bilder stellen meines Erachtens Cornwallit/Malachit(dunkelgrün) mit hellgrünen, schlecht kristallinen Substanzen dar. Vermutlich Gemenge, man bräuchte Analyse.
Vorletztes Bild: recht unscharf. Sulfidmineral. Sind es Würfel? Dann ist es vermutlich Galenit. Sind es Tetraeder, ist es Fahlerz. Vermute aber hier Galenit.
Letztes Bild: Duftit oder Olivenit. Die gelbbraunen Kristalle könnten Ba-Pharmakosiderit oder Segnitit sein.

Glück Auf!
smoeller

smoeller:
Hallo,

nochmal zu den drei mittleren Bildern. Hab ich mir nochmal genauer angeschaut. Ist faseriger Malachit. Die olivgelbgrünen Kristalle sind Ba-Pharmakosiderit. Darunter sitzt aber noch amorphes/schlecht kristallisiertes Material wie Chenevixit. Ist sekundär aus Fahlerz hervorgegangen.
Von wann sind die Funde. Im September 2005 gab´s auch Material von Freudenstadt auf der Halde. Da kommt auch solches Material vor.
Zu dem letzten Bild: Ist wohl Olivenit mit Ba-Pharmakosiderit.

smoeller

Kay:
Hallo smoeller,

dies ist alles Clara-Material. Alle Clara Sammler vorort hatten nichts anderes geäußert!
Die "schlecht" kristallisierend- aussehenden Kristalle sind alle gut kristallisiert..
z.B. sehen die hellblau-grünen xx wie strahliger Tirolit aus...auf keinen Fall Malachit.
alles stammt aus dem Arsenatmaterial .... Duftit & Co.

Das war schon irre..soviel grüne...blaue...gelbliche..rote....xx ...aus dem Siber...Baryt-....Arsenatmaterial...

Wer hat noch einen Tipp?

bis denne
Kay

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln