Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Suche Altendorfer Achat (Chemnitz)
Amethystsucher:
Hallo Conny u alle anderen! Hab grade mal ein Bild gesehen von diesem blauen Achat,und war ganz fasziniert! :o Kann man den da noch ;)was finden, auf dem Feld? Kannst du mir mal nähere Fundort Angaben machen ,wo ich was finden könnte? Wäre toll! Gruß Amethystsucher
Conny3:
Hallo Heiko (Amethystsucher),
schau mal im Lexikon unter Altendorf nach. Da ist alles beschrieben. Auch unter in Sachsen unterwegs kannst Du einige Dinge über die Altendorfer Achate finden.
Ich hab voriges Jahr unweit dieser Fundstelle für über ein viertel Jahr gewohnt. Temporäre Baugruben im Bereich der hinteren Flemmingstraße sollte man immer im Auge behalten. ;) Das angrenzende Feld bietet in der entsprechenden Jahreszeit auch immer wieder Funde. Ich bin damals nie, ohne ein Stück mitgenommen zu haben, von dort weggegangen. Mein Beutel war immer gut gefüllt, so dass ich sogar in der "Achatstraße" vieles verteilen konnte. Auch im Küchwaldpark habe ich an verschiedenen Stellen Achate "hinterlegt". Du mußt sie allerdings nur finden. Hinter der Brücke über die ehem. Bahn und Bach zu den Hochhäusern am Klinikum (Flemmingstraße 2 c/d) liegt auch einiges (auch von anderen Fundstellen wie Euba, etc.). Ob es heute noch daliegt?
Gruß Conny
Amethystsucher:
Danke Conny! Sobald das Wetter besser ist,mach ich mich auf den Weg dahin und versuch mein Glück.Diese bläulichen Achate haben es mir angetan,ich suche s chon lange danach.In der Tschechei hab ich auch schon solche gefunden,aber daß es auch hier welche gibt ist toll! Gruß Amethystsucher :)
Amethystsucher:
Hallo Achatfreunde! War mal wieder auf dem Feld in Altendorf(Chemnitz) achate suchen, ein paar kleine sachen ich gefunden habe,da ist doch an der A72 westlich von dem feld ein Steinbruch ,vielleicht gibt es dort auch achat zu finden.....
MINERALI:
hallo amethystsucher!
der steinbruch den du meinst da is nicht viel mit achat >:( hast wirklich nur die chance eben feld oder wenn dort gebaut wird,gerade wird ja im bereich der ehem. gärtnerei gebaut aber auch dort eher weniger momentan an achat??? obwohl es im bereich der achatader liegt ,aber wohl etwas tiefer als gebuddelt wird! wie gesagt feldfunde sind achat,jaspis, teilv.hölzer,vertst.pflanzenreste und kl. porphyrkugeln und kl.quarze. hab noch nen anschliff von altendorfer achat 65 x 25 x 20 mm
mfg heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln