Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Turgit (Turjit) - Was nun - was tun?
(1/1)
McSchuerf:
Hallo .. :)
ich meinte vor längerer Zeit mal den Turgit ins Lexikon eingepflegt zu haben (mit Foto).
Es könnte natürlich sein, dass man sich nicht einig war, was denn nun der Turgit wirklich ist.
1. Laut Lapis-Verzeichnis ist er ein hydratisierter Hämatit Fe22O3 x n H2O (also eine Hämatit-Varietät).
2. Laut Mindat.org ist er 'a mixture of Goethite and Hämatite..'
3. Laut Hey's Mineralindex ist Turgit das Synonym von 'hydrohämatite'..
Für mich ist Turgit ein hydratisierter Hämatit..so hatte ich das damals hier für den Atlas geliefert..denke ich jedenfalls..nur schade, dass der Turgit jetzt hier im Atlas überhaupt nicht mehr definiert wird.. :-\..auch nicht unter Hämatit bei den Variationen (Ausbildungen).
Ich würde den ja wieder samt Bild einpflegen aber dann müsste ich vorher wissen, ob der wieder rausfliegt oder nicht.. :-[ :-X
Für was haltet Ihr denn nun den Turgit? .. daher erst mal die Anfrage hier im Diskussionsforum..
Gruß Peter
Schluchti:
Naja, er steht in dieser Liste zumindest:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralien%20%28veraltete%29%20Namen
Nach allen Informationen ist er zumindest kein eigenständiges Mineral, wäre also unter Hämatit siche rnicht falsch aufgehoben.
McSchuerf:
Na ja , ich würd's dann bei Gelegenheit nochmal gerne versuchen, einzupflegen.. :)
berthold:
Hallo,
ist Turjit wirklich die Bezeichnung für ein Mineral? Zumindest wird ein Alkali-Lamporphyr auch als Turjit(e) bezeichnet. Schau doch mal den Link: http://library.iem.ac.ru/can-min/vol34/cm2/bell.html an.
Turgit scheint eine alte Bezeichnung für eine Gemenge Hämatit/Limonit zu sein, auf jeden Fall aber kein eigenständiges Mineral.
Die Frage ob Turgit=Hyrohämatit ist möchte ich verneinen (das ist meine Ansicht) letztendlich ist nicht mal die Frage, ob es überhaupt Hydrohämatit (als eigenständiges Mineral) gibt (oder geben könnte) so ohne weiteres zu beantworten (Literaturempfehlung: http://www.vml.de/d/inhalt.php?ISBN=3-924734-96-8) Der Eintrag in mindat.org http://www.mindat.org/min-1976.html sagt Hydrohämatit=Limonit und die Referenz zu "Hydrohematite" ist absolut nicht wissenschaftlich (vorsichtig ausgedrückt).
Turgit=Turjit=Hydrohämatit ist sicher falsch.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln