Hallo Chiemgauer,
danke fürs Mitgefühl und die Antwort.
Die Form der Cassidaria ist ähnlich, recht ähnlich sogar, aber ein Steinkern wie am Kressenberg üblich. Und Lutet stimmt, Reit ist aber Unteroligozän und somit doch sehr viel jünger.
Bei der Bestimmung als C.deshayesi habe ich auch kein gutes Gefühl (auch wenns vom Hölzl ist), glaub eher an C. nodosa oder C. diadema wie deine Stücke. Desahayesi hat am letzten Umgang nicht so starke Spiralreifen. Ich häng ein Bildchen aus Schlosser an, 12 wäre deshayesi, 10 ist diadema und 13 nodosa. Aber bei den Steinkernen am Kressenberg kann man nie 100% sicher sein und zudem müßte man die Schicht genau kennen.
Wenn die Farbe auf deinen Bildern stimmt dürfte es Roterz sein und damit eher nodosa, die beiden anderen gibts nur im Nebengestein vom Emanuelflötz. Hast viel vom Kressenberg schubladisiert? Vielleicht mit Schale?
Ist im Chiemgau daheim und sammelt keine Fossilien: Mensch, ich fahre jedes Jahr 1 Woche die 250 km zum Suchen dorthin und der sammelt dort nichts! So schöne Molasse, Oligozänfundstellen bei Siegsdorf etc. und das ganze Eozän. Und das inneralpine Oligozän. Versteh ich nicht.

Grüß Siegsdorf, Schleching und Unterwössen, Grassau etc. und drink ein Wieninger auf mich! Wenn der Chiemgau nicht wieder 2 mal absaüft im Sommer komm ich wieder!
Viele Grüße Johannes