https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Noch ein Versuch: Holz?  (Gelesen 5442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Noch ein Versuch: Holz?
« am: 09 Feb 06, 23:04 »
Hallo zusammen,

wie liege ich mit meiner Vermutung, dass es sich um Holz bzw. Pflanzenreste handelt?
Größe ist ca. 15x10x8 cm, ich finde relativ hohes Gewicht (ca 3 kg).

Das Fundstck stammt von der Halde Emil-Mayrisch, sollte also ins obere Karbon passen.
Es sind auch noch Kohlereste zu erkennen (Bild 1), auch innerhalb des Brockens.

Das zweite Bild zeigt einen Anschliff des mittleren Bereiches oben (ca. 4 x 3 cm)

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt  :)

Schönen Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 10 Mar 13, 23:50 von oliverOliver »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #1 am: 10 Feb 06, 00:42 »
hallo norbert

ich denke schon, daß das holz ist.

gruß burkhard

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #2 am: 10 Feb 06, 06:42 »
hallo bardenoki ,

ich meine es handelt sich um eine steinkern erhaltung wie oft im steinkohle bergbau.
es gibt da verschiedene holzarten, schuppenbäume, schachtelhalme usw.
die bäume hatten meist hohle stämme ,schachtelhalme wurden über 10 m hoch.gigantische farne wuchsen.
http://www.museumderunerhoertendinge.de/dinge_1999/baum/stein.htm
35 m hohe schuppenbäume, siegelbäume ,bärlappgewächse wuchsen hier,  genauso wie baumfarne und calamiten dann die ersten nadelgewächse cordaiten,auch bis 25/30 m hoch .
dein holz könnte so ein erstes nadelgewächs sein.
denn die typische zeichnung vom siegelbaum oder schuppenbaum fehlt.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 07:05 von Bernd »

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #3 am: 10 Feb 06, 20:35 »
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die schnellen antworten.  :)

Ich habe mal mit dem Tipp "Cordaites" gegoogelt. Zwar habe ich habe ich dabei keine Abbildungen von versteinerten Exemplaren der Stämme gefunden, wohl aber der Blätter mit ihrer typischen "Riffelstruktur". So etwas hat das Fundstück auch zu bieten (Bild 1) Ich werde mal versuchen, in der Richtung mehr heraus zu bekommen. Nochmal danke für den Tipp.

Noch eine Frage an die Holzexperten: die Rückseite des Fundstücks sieht wie ein ziemliches Wirrwarr aus (Bild2). Könnte das Wurzelboden sei, oder einfach nur Pflanzenteile, die kreuz und quer gemeinsam bedeckt wurden?

Schönen Gruß

Norbert


Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #4 am: 24 Feb 06, 23:11 »
Hallo Norbert,
war einmal in meinem Leben im Saarkarbon und habe möglicherweise was Vergleichbares gefunden. Meins war eine extrem schwerer Toneisensteinknolle. Es gibt aber auch die sogenannten coalballs, das sind Calcitknollen mit Pflanzenresten in Strukturerhaltung. Wenns denn so etwas wäre, hättest Du einen Lottogewinn gezogen, solltest Du mal in diese Richtung überprüfen.
Ludwig

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #5 am: 24 Feb 06, 23:24 »
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die schnellen antworten.  :)

Ich habe mal mit dem Tipp "Cordaites" gegoogelt. Zwar habe ich habe ich dabei keine Abbildungen von versteinerten Exemplaren der Stämme gefunden, wohl aber der Blätter mit ihrer typischen "Riffelstruktur".
Schönen Gruß

Norbert


Hallo Norbert ( bardenoki )

Nimm die Google- Bildersuche gib " Cordaites " ein und du bekommst jede Menge Einträge.

Gruß, melano

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Noch ein Versuch: Holz?
« Antwort #6 am: 24 Feb 06, 23:43 »
Schönen guten Abend auch.

@Ludwig

Ich denke, es ist wohl ein Toneisenstein. Allein schon vom Gewicht her. Das Stück bringt ca. 3 Kilo auf die Waage. Auf den Lottogewinn muss ich wohl weiter hoffen, denn mit Calcit hat mein Fundstück wenig zu tun.

@melano

Hab ich gerade nochmal versucht. Aber auf ein Bild, was den Stamm betrifft, bin ich auch jetzt nicht gestoßen. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit vielleicht eine Antwort auf eine frühere Anfrage (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7098.msg76819.html#msg76819) bekommen. Der Link http://www.toyen.uio.no/geomus/utstillinger/norge/pa0996.html passt da vielleicht ganz gut.

Vielen Dank euch beiden (und natürlich dem Rest).

Schönen Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 10 Mar 13, 23:51 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge