Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Koralllenachat von Halsbach bei Freiberg bearbeitet?

(1/2) > >>

Galenit:
Hast du dein Stück mittlerweile bearbeitet, oder stand das nie zur Debatte Conny? (Du hattest immer an die Bilder geschrieben"noch unbearbeitet"  :D

Im Fundstellen-lokal Forum bitte nur fundstellenbezogene Informationen.

Schluchti

Conny3:
Hallo Galenit,

das Stück ist immer noch unbearbeitet. Ich werde es auch so lassen, weil dann womöglich das Amethystband bei der Bearbeitung mit verschwindet (ist ganz am Rand).

Gruß Conny

Galenit:
Klingt nun vielleicht dumm, aber ist beim Freiberger Korallenachat der Amethyst "DAS" Besondere?

Conny3:
Hallo Stephan,

sicher nicht unbedingt. Bei diesem Stück sind aber die korallenartigen Grenzen des Karneols glaskopfartig natürlich "abgebrochen" oder wie auch immer. Jedenfalls würde das dann auch mit verschwinden. Deshalb lasse ich das Stück so, wie ich es im April 2005 dort gefunden habe. Das war auch das Einzigste große Stück an diesem Tag. Die Fundmöglichkeiten sind meines Erachtens als sehr schlecht zu bezeichnen, wenn man nicht mit dem Bagger dort herangeht.

Gruß Conny

Galenit:
Kann ich nur bestätigen. Soweit ich weiß ist der untertägige zugang verbrochen(worden?). Übertage sind nur noch Bruchstücke zu finden, aber ncihts mehr von bedeutung. Ohne Bagger ne Genehmigung und ne Menge Geld geht da nix :)

Eigentlich sehr schade :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln