Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

und wieder ratlos....

(1/4) > >>

steinfinder:
gutes, ..... ;)

gefunden in einer quarzsandgrube, und auf diese drei kann ich mir gar kein reim machen.
fundort nrw/haltern, das einzige was ich dabei glaube erkennen zu können ist, das es
in form "gepresster" sand ist, neben einen haufen von feuersteinen und tonnen von losem sand
allerdings so auffällig das sie in die tasche gewandert sind.  :)

kennt das jemand? (foto ist leider ziemlich übel)

steinfinder  :)

Methakos:
Sandkörner mit wahrscheinlich limonitischem Bindemittel(oder andere Eisenverbindungen)...unter Umständen auch silikatischem Bindemittel.

Torben:
Hi!

Vielleicht ein Fulgurit? Könnte ich mir gut vorstellen, auch wenn ich so einen mit etwas unregelmäßigerer Oberfläche erwarten würde.

Gruß

Torben

giantcrystal:
Schau mal nach, ob es mit Salzsäure braust. Wenn das häufiger vorkommt in der Sandgrube, ist es vermutlich ein sogenannter "Zapfensand" = durch Karbonat in teilweise kuriosen Formen verkitteter Sand

Glück Auf

Thomas

uwe:
Du schreibst, daß Du die Stücke neben Feuerstein gefunden hast. Falls der Durchmesser nicht größer als 1 cm ist, wird es wohl sogenannter "Donnerkeil" sein. Ich bin kein Fossiliensammler, aber ich habe mal gehört, daß es sich um  Reste der Rückenplatten (?) fossiler Tintenfische handelt.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln