Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Karbonfossilien

<< < (5/10) > >>

bardenoki:
Hallo Johannes,

ich würde nicht sagen, dass es sich um ein Blatt handelt. Es ist "schön" dreidimensional ausgeprägt. Daher gefällt mir das Stück auch persönlich sehr gut.  :D

Vielleicht kann man auch im unteren Bereich eine  (oder ähnliches) erkennen. Ich habe den Ausschnitt mit der Verdickung mal als Vergrößerung herauskopiert.

Auf dem zweiten Bild sind noch einige Blattabdrücke gezeigt, die sich ebenfalls auf dem Fundstück befinden.
Mag sein, dass die noch weitere Indizien liefern können.

Schönen Gruß

Norbert

bardenoki:
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass die Verdickung auf dem ersten Bild nicht so gut herauskommt.

Sie verläuft ungefähr in der Bildmitte horizontal durchs Bild (Ist ürbigens ca. 2 mm breit und 1 mm dick)
Ich meinte nic ht den diagonal laufen Strick (ist ürbrigens 'ne Vertiefung)

Norbert

Grenzton:
@viennafossil.

Ich habe da mal was für Dich 'rausgekramt, mache ein paar Fotos und stelle sie hier ein, kannst Dir dann was aussuchen.

Gruß,  Kalle.

Grenzton:
@viennafossil!

Zu "Emscherbruch" kann ich Dir nichts sagen, aber zu Bochum weiß ich was,
Es handelt sich um die rechte Klappe der nicht-marinen Muschel "Anthraconaia lenisulcata".
Auf manchen Horizonten des Namur C tritt sie massenhaft auf, so wie in Witten- Gedern. Von diesem Muschelpflaster konnte ich noch einen Rucksack voll "retten". Heute ist da nichts mehr zu holen.

Gruß,  Kalle

Grenzton:
Hallo!

Info zu Stbr. Rauhen in Witten-Gedern ( obere Sprockhöveler Schichten des Karbon)

Ich konnte gestern Abend einen Abstecher nach Witten zum Stbr. Rauhen machen, dort ist ein Plakat mit dem Hinweis "Renaturierung" aufgestellt. Obwohl es schon fast dunkel war, schaute ich mich kurz dort um.
Die Aussichten sind gut dort in nächster Zeit noch was zu sammeln.
Wenn es klappt werde ich heute den Steinbruch noch einmal bei Tageslicht aufsuchen und ein paar Fotos von der Situation machen.
Schnee liegt so gut wie keiner mehr, so hoffe ich wird mein Besuch dort Aufschlußreich sein.

Gruß,  Kalle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln