Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Verschiedene, (un)bestimmte Mineralien

<< < (3/6) > >>

METE:
Also zu 1 kann ich mich nicht aeussern. Zu viele farbige Töne. Bei 2 würde ich sagen Almandin (Pyrop ist die einizige Granat Varietaet die nur als rot oder teilweise rosa-rot, soweit ich weiss, zu sehen ist), obwohl das wie Eklogit aussehende Muttergestein. Bei 3 siehts eindeutig wie Braunit aus, zusammen mit den rotbraun farbigen Eisenoxiden (vielleicht auch etwas Limonit).

Gruss Mete

Krizu:

--- Zitat von: rheinkiesel am 13 Feb 06, 14:36 ---
Und vor kurzem bin ich über einen höchst interessanten Artikel in einem alten Lapis (02/1979) gestolpert:
Durch die Fluoreszenz im KURZwelligen UV-Licht einer Borax-Perle kann auch Radioaktivität nachgewiesen werden.

Falls Du also Magnesiastäbchen etc und eine kurzwellige UV-Lampe hast, mail ich dir gerne den Artikel zu... würde mich echt interessieren, ob das klappt  ;D

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das kann ich mir echt nicht vorstellen!
Kannst du mal den Artikel zusammenfassen?
Ich vermute eher eien Uran-Floureszenz oder so etwas Elementspezifisches.

MfG

Frank

manu:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe leider keine UV-Lampe. Magnesia-Stäbchen könnte ich vielleicht besorgen. Dann werde ich mal bei ebay schauen, nach den Geigerzählern.
Viele grüße manu

Hg:
Hallo manu,
der beschriebene Nachweis mit der Boraxperle ist ein spezifischer Nachweis für Uran, nicht aber für Radioaktivität!!!
Zitat Hofmann/Jander "Qualitative Analyse":
Nachweis von Uran mit einer Boraxperle:
in der Oxydationsflamme schwachgelb, in der Reduktionsflamme grüne Per­le
Radioaktivität weist Du am Besten mit einem Geigerzähler nach (Film schwärzen ginge zur Not auch)
Außerdem würde ich nie eine radioaktive Substanz in eine Brennerflammr bringen. Ich denke nicht, dass ich das begründen muss  ;)
Gruß
Hg

rheinkiesel:

Hupps,

oh, entschuldige, Hg hat natürlich recht  :-[

Das Stöbern in alten Heften birgt so seine Gefahren...

... ich bin nur drauf gekommen, weil als Beispiel auch Pechblende angegeben wird und es klingt alles so einfach und plausibel ("... aber nicht jeder hat einen Geigerzähler...")...

::) rheinkiesel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln