Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Stuttgart-Killesberg 7-9.04

(1/2) > >>

as:
Hallo,
weiß jemand, ob die Börse Stuttgart-Killesberg 7-9.04 für Mineraliensammler empfehlenswert ist?
Ich finde leider weder Ausstelleranzahl noch Ausstellerliste.
Für Infos bin ich dankbar.

Gruß

as

ceratit:
Hallo As,

es ist wie bei den meisten grösseren Börsen heutzutage, viel Eso- und Schmuck Kram, Mineralien gab es aber auch immer reichlich - Fossilien eher weniger und das ist auch der Grund, warum ich die letzten 3 Jahre nicht mehr hingegangen bin.
Preislich fand ich die Fossilien auch ziemlich happig.

Vielleicht hat ja noch jemand aktuellere Infos

Gruss

Oliver

KOstMineral:
Hallo As,

also ich war das letzte mal dort nach langer Absenz auf der Herbstbörse 2004 und muss dir sagen, dass das das letzte Mal war. Ein gutes Angebot an Mineralien gab es höchstens auf 10 Ständen.
Im Lapis wurde zwar geschrieben wie toll die Börse und das Drumherum ist, war aber Fehlanzeige. Im nachhinein war mir dann klar warum das der Lapis schreibt, denn einer der grössten Stände war eben der von Lapis!

Also wenn du auf Esoterik, Schmuck und sonstigen Firlefanz stehst, dann bist du dort richtig aufgehoben. Ansonsten bleib von ihr fern.

Gruss
Klaus

rheinkiesel:
Hallo,

da muß ich KOstMineral leider recht geben, es wird immer schlimmer und da jetzt auf der Messe auch die "SteinHeilkundeTage" sind, kannst du dir ja vorstellen, wer sich dort vor allem tummelt... :-\

Trotzdem gibt es immer ein paar interessante Stände, z.B. vom Organisator (Kristall-Gallerie, Renningen), die haben immer einen Stand mit "Altfunden" v.a. aus den Alpen, da findet man dann auch mal sehr schöne Feldspate oder so witziges Zeug wie "Bergleder" zu ganz erstaunlich günstigen Preisen.

und für mich ist der Bestimmungsstand von Herrn Breitenbach immer sehr hilfreich  ;D

Viele Grüße
rheinkiesel

Philip Blümner:
Hallo,

CaF2 und ich waren 2004 dort. Die Messe ist wirklich riesig und wenn man -wie wir- nur an einem Tag hingeht, dann kann man nicht alles sehen. Die Messe ist wirklich von viel Schmuck "verseucht", aber auch sind es viele Fern- und Nahosthändler mit ihren Aquamarinen, Turmalinen und Kunziten, die den Markt überschwemmen (abgesehen davon, dass der Normalbürger -behaupte ich mal- sich diese eh nicht leisten kann). Trotzdem gab es auch manche Händler, die viele Mineralien einfach verschleudert haben. 7cm dicke Lepidolithplatten von 10x10cm für unter 3€ brachte mich schon ins Staunen. Im Allgemeinen viel internationales und teures. Wie ceratit schrieb, gab es nur sehr wenig Fossilien im Vergleich zu den Mineralien.

Wer München nicht kennt (wie ich), sollte sich Killesberg mal antun. Ich hab's jedenfalls nicht mehr so eilig, dahin zu gehen (auch wenn ich da auch mein Geld losgeworden bin).

Gruß
slugslayer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln