Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Was ist das? / Ammonitenfragment aus dem Rheinkies
Zuercherella:
Hallo Soenke,
grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, dass das Stück aus dem anstehenden freigewaschen wurde. Oder eben, wie Du bereits erwähntest, vorher schon verfrachtet wurde. Um das beurteilen zu können, kenne ich die Gegend nicht gut genug. Das mit dem Müll entsorgen kann aber leider auch immer eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Michael
Soenke:
Hallo Michael!
Okay, danke - kam mir vorher so vor, als wäre es für alle außer mir selbstverständlich, dass es sich um Fossilabfall anderer Sammler handelt. ;)
Viele Grüße und eine gute Nacht,
Sönke
Infulaster:
Hallo,
bin beileibe kein Juraspezialist. Würde mich aber mal interessieren, an welchem Fundort Ammoniten in einer solchen Erhaltungsform vorkommen. Weder aus dem nord- noch aus dem süddeutschen Raum sind mir Exemplare bekannt, deren Matrix aus einem feuersteinähnlichen Gestein besteht, wie es hier auf dem Foto zumindest zu erahnen ist. Zumal es ja nach der bisherigen Diskussion fast selbsverständlich scheint, daß das vorliegende Stück aus dem Jura stammt. Solch verkieselte Erhaltung kenne ich eigentlich nur aus dem Feuerstein der Oberkreide oder, wie bereits erwähnt, bei Paläoammoniten aus dem Geschiebe.
An eine "Verunreinigung" durch andere Sammler glaube ich nicht.
Gruß Olli
amaltheus:
Hallo Michael,
der Rhein schneidet in seinem Oberlauf keinerlei Jura Sedimente an.
Der Oberrheingraben dürfte bis in einige 100 m Tiefe aus jüngeren Schuttmassen bestehen.
Nur bei Freiburg (Ringsheim) sind in einiger Entfernung Dogger Schichten überhaupt
angeschnitten. Ansonsten auch auf der franz. Seite im Elsass.
Aber dort auch nicht in unmittelbarer Nähe des Rheins selber.
Kreide Sedimente ... stehen - soweit ich weiß - überigens im Oberrheingebiet auch nicht
an. Kreide ... wäre also "weit hergeholt".
Also ... ich geh von Sammler-Abfall aus ... weil das am wahrscheinlichsten ist
(ohne es natürlich genau zu wissen !)
Gruss Thomas
--- Zitat von: Zuercherella am 15 Feb 06, 21:52 ---grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, dass das Stück aus dem anstehenden freigewaschen wurde. Oder eben, wie Du bereits erwähntest, vorher schon verfrachtet wurde. Um das beurteilen zu können, kenne ich die Gegend nicht gut genug. Das mit dem Müll entsorgen kann aber leider auch immer eine Rolle spielen.
--- Ende Zitat ---
Zuercherella:
Hallo Thomas,
danke für die Aufklärung über die oberrheinischen Schichten.
Olli: das Stück sah für mich eher wie Ton-Eisensteinkonkretion mit mehr oder weniger Pyrit aus. Sollte man erstmal prüfen, ist ansonsten viel Spekulation.
Balu: wenn Du es etwas zuverlässiger wissen möchtest, wende Dich an ein örtliches Museum oder einen Sammlerverein. Wenn man ein solches Stück nicht in der Hand hat, fällt die Einschätzung schwer.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln