Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Feiertagsrätsel
geomueller:
Hallo Peter,
eine Analyse von meinem Endlichit habe ich natürlich nicht, aber wenn ich mir das Bild von deinem beigefügte Link ansehe dann passt das schon und der Fundpunkt ist auch der selbe. Wenn ich mir eine Stufe kaufe und ich habe kein eigenes Vergleichsmaterial, dann suche ich immer Vergleiche im Internet und der Literatur um sicher zu sein das auch das drin ist was drauf steht :D, eine Analyse wäre natürlich schon besser.
Jürgen
McSchuerf:
Hallo Jürgen,
ja, aber so gehe ich ja im Prinzip auch vor..Vergleiche z.B. bei Mindat.org vornehmen, usw.. ;)..is scho recht..
Gruß Peter
Uwe Kolitsch:
Hi,
Endlichit ist nur ein veralteter und nutzloser Varietätsname, den Händler oft benutzen, um mehr Geld mit
ihren (evtl. As-haltigen) Vanadiniten zu verdienen. Manche Händler wissen es auch vielleicht nicht besser.
Uwe Kolitsch
uwe:
Die alten Varientätsnamen sind vielleicht nicht wissenschaftlich, aber für den Sammler, der Minerale unter einen etwas anderen Bilckwinkel sieht, doch noch relevant.
Für mich sind Quarz, Amethyst, Morion usw. durchaus verschiedene Sammlerminerale und auf meinen Ediketten steht eben nicht nur Quarz. Insofern halte ich Endlichit durchaus für eine berechtigte Bezeichnung. Arsenhaltiger Vanadinit ist eben etwas anderes als reiner Vanadinit, auch wenn der Arsengehalt unterschiedlich ist.
Glück Auf
Uwe
Moni:
Hallo Geomüller,
man müßte doch glatt mal nachschauen, wie sich der As-Gehalt des MInerals im FTIR-Spectrum niederschlägt. ;D Zaunspfahl ...
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln