Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Goldwaschen
macropus:
Hallo zusammen
Ich beabsichtige unter die Goldwäscher zu gehen, was an Werkzeug außer Schaufel, Sieb und Waschpfanne braucht man denn noch?? Und gibts irgendwelche spezielle Ratschläge die man wissen sollte?? Bin für jeden Tipp dankbar...
lg
Findus:
Hallo macropus,
ich war auch schon des öfteren Goldwaschen (Alt-Rhein bei Neuenburg; Napfgebiet in der Schweiz). Was ich letztendes als unbedingt wichtig sehe, ist ein grosser, sauberer Eimer, in den Du, wenn die Waschpfanne fast "leer" ist, - also fast nur noch die höffigen Schwermineralien drin sind, diesen Rest mit viel Wasser ausschüttest. Ansonsten verplemperst Du zuviel Zeit beim Waschen und einsammeln der Goldflitter.
Ideal dafür ist ein Malereimer, der einen ovalen Grundriss hat, - diesen bekommt man in manchen Baumärkten ungebraucht und leer, für wenig Geld. Diesen Malereimer fülle ich vor Ort randvoll mit Wasser, damit ich die Waschschüssel bis zur Hälfte eintauchen kann und "fächle" mit ein paar Handbewegungen unter Wasser, die Pfanne sauber. Wenn ich mit dem Goldwaschen fertig bin, schütte ich das Wasser weg und nehme den Rest der gesamten Schwermineralien samt Gold mit nach Hause. Dort spüle ich den Eimer mit einer Spritzflasche über einem schwarzen Teller aus, lasse alles trocknen und kann die gefundenen Goldflitterchen in aller Ruhe herausfischen (mit einer feuchten Nadelspitze geht das ganz gut, falls die Flitter nicht zu schwer sind, - was sich natürlich jeder wünscht). Diese Flitterchen bringe ich dann in ein kleines, verschliessbares Reagenzglas, das mit Wasser randvoll gefüllt ist, dadurch ergibt sich beim Betrachten ein Vergrösserungseffekt.
Die restlichen Schwermineralien lassen sich noch mit einem Magneten, der in einer Plastiktüte ist, vom Magnetit trennen und sind unter dem Mikroskop auch ein interessantes Objekt.
Grüsse,
Bernd ;)
berthold:
Hallo,
- Waschschüssel
- Eimer
- Schaufel ("Bayerische Sandschaufel")
- Waschrinne
- Sieb
- Behälter für Konzentrat
- Wathose
Interessante Seite zur Ausrüstung: http://www.goldblitz.de
Gruß
Berthold
macropus:
Hallo zusammen
erstmal danke für die tips
dann noch ne frage: wenn man aufs mitnachhausenehmen des sandes verzichtes. wie voll füllt man denn die pfanne mit dem siebgut an?? voll?? grad mal bodendeckend??
lg
tom
berthold:
Hallo,
1. Schritt Schaufeln (unter/hinter großen Steinen usw)
2. Schritt Sieben (muss sein, Gold ist ja häufiger im Kies als im Sand)
3. Schritt Waschen - in der Rinne (um den vielen Sand wegzubekommen)
4. Schritt Auswaschendes Konzentrats mit der Schüssel
Ich gebe da immer eine handvoll Konzentrat rein - bei großer Schüssel mehr, bei kleiner weniger
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln