Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Garnierit in Siderit oder ?

(1/1)

METE:
Hallo ,

Siderit Kristalle sind auf der vorderen Seite gut ausgebildet. Hier ist die Rückseite des Steins. Kann man etwas über das grün-blaue aussagen, welches auch als Flecken und teilweise Striche im Stein vorkommt ? Laut Reporten soll auch Garnierit in der Gegend von Eskisehir teilweise vorkommen. Nach Strichprobe <3 da Calcit die blaufarbigen Flaechen anstreicht. Übrigens, als zusaetzliche Info es soll auch Kalkopirit und Chrysopras in der Gegend vorkommen. 

mfG
Mete Atayata

smoeller:
Hallo,

Wenn Chalkopyrit in der Gegend vorkommt, ist es ein Kupfermineral. Möglicherweise Chrysokoll oder feinkörniger Azurit. Von der Farbe her denke ich eher ersteres.
 Garnierit ist grün und niemals so hellblau. Auch Chrysopras ist grün. Dieses Stück ist eher nicht aus einer Ni-Erzlagerstätte wegen dem Siderit.
Garnierit und Chrysopras sind typische Oxidationsminerale von Nickelerzlagern, die an Ultrabasite und Serpentinite gebunden sind.

smoeller

berthold:
Hallo,

hmm, auch an erdigen Vivianit könnte man denken.

Gruß

Berthold

METE:
Hier dann noch ein Blick von der linken und rechten Seite des Steins. Ich denke aber, dass es nicht Azurit (Farbe azurro blau, dunkelblau) oder Malachit (meist dunkel-grün soweit ich weiss) sein kann, obwohl auch Malachit in der Gegend vorkommen soll. Und Chrysokoll sieht glaub ich türkis aus oder ? Man kann sehen wie das blaufarbige von Siderit (so denk ich auf jeden Fall) sekundaer überzogen wurde.

Gruss
Mete   

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln