Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Gemisch an Mineralien
(1/1)
METE:
Hallo nochmals,
hier habe ich auch eine Probe vom Feld, dass im Geröll gelegen hat, zwischen vielen braunen Steinen (hauptsaechlich mit Amphibolen denke ich) und Serpentinite (um Eskisehir sind die grössten Flaechen mit Serpentiniten und Peridotite bedeckt). Hier in der Umgebung wurde die ophiolitische Gesteinszone von der metarmorphischen Gesteinszone geschnitten, wo besonders Andezite, die von unteren Schichten an die Erdoberflaechen befördert wurden zu sehen sind (laut Report von M.T.A.). Bei einigen Steinen sind die Mineralien und Farbtöne völlig durcheinander wie hier auf der Probe. Ich kann nur ein Chalzedon glimmern an der blau-grau-weissen Stelle sehen und denke dass die leicht durchsichtigen Teile braunes Hornblend sein könnnten und die grün-gelben Farben irgendwie Olivin darstellen. Was denkt Ihr ? Viel Glück beim raetseln.
mfG
Mete
smoeller:
Hallo,
Das ist Quarz (var. Chalcedon), kein Mineralgemenge.
smoeller
Amethystsucher:
Hallo! Dem stimme ich zu,das sieht aus wie schöner blauer Chalcedon!
Kannst du mir mal den Fundort sagen?Würde mich interessieren. Gruß ,Amethystsucher
METE:
Aus Eskisehir. Chalzedon schon, aber mit welchen Mineralien ? Na ja, ich hab den gestern an der Uni zwei Mineralogen gezeigt, die konnten auch nicht mit blossem Augen sagen, was noch dazwischen ist. Also, dass war es dann für dieses Thema.
Gruss
Mete
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln