Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schamotte mit Schlacke?

(1/1)

bardenoki:
Hallo zusammen,

ich brauch mal 'nen Tipp oder 'ne Bestätigung. Das gute Stück habe ich im Wald von Hauset/B, also in der Nähe von Kelmis gefunden.
Ich vermute, dass es sich hier um den Rest / Boden eines alten Schmelzofens handeln könnte. Es scheint ein Kern aus Schamotte zu sein (ist sehr hart und spröde) mit einer ca. 0,5 mm starken (Schacke ??) "Lasur".

An der Fundstelle waren auch schwere, dunkelgraue Brocken zu sehen. Das rechte davon stammt von der Fundstelle, dass linke aus der Nähe. Ich denke Zinkerz.

Könnt' das so durchgehen? Is' es was 'moderneres'? Oder habt ihr 'ne bessere Idee?

Schönen Gruß

Norbert

bardenoki:
Hallo zusammen,

hat keiner 'ne Idee?

Gruß

Norbert

Conny3:
Hallo Norbert,

sieht aus wie Schlacke. Und das Schwarze : auch Schlacke (Fe?). Ist aber warscheinlich neuzeitlicher wegen der Schamotte. Alter Rennofen? Glaube ich nicht. Aber vielleicht haben andere noch eine andere Meinung.

Gruß Conny

Schlacke:
hallo,

bei Kelmis/Belg. war eine Blei-Zink Verhüttung, heute Naturschutzgebiet wegen seltener Pflanzen, die sich auf dem Gelände angesiedelt haben. Schamotte mit Schlackeist durchaus denkbar, da der Schachtofen nach einiger Zeit neu zugestellt werden mußte, da die Schlacke d die Innenwabd angreift.  Sekundärbildungen in diesem glasigen Material sind selten. Was soll bei einer Glasmatrix unter normalen Bedingungen schon oxidieren?
Glückauf!

Schlacke

bardenoki:
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich hab das Ding auch in der Zwischenzeit schon entsorgt.

Aber es hatte mich halt interessiert, wieso das Zeug im Wald rumliegt.
Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln