Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Theisit, Tirolit oder ??

(1/2) > >>

Stefan:
Hallo, ich habe hier noch ein wenig Material von der Gratspitz in Österreich zum bestimmen. Nach dem Tirolit, Theisit dort eher häufig ist und ich auch denke einiges gefunden zu haben, könnte es Tirolit oder Theisit sein. Für mich nicht so typisch sieht der Glimmer ähnliche Aufbau der Aggregate aus. Hier zum Vergleich ein paar andere Funde -> Theisit

Sehr häufig kommt auch ein schwarzes oft silber metallisch glänzendes Erz vor vermutlich Fahlerz. Kann man das irgendwie näher eingerenzen, da es dort wohl mehrere ähnlich aussehende Mineralien gibt. Leider sind keine eindeutigen Kristalle zu erkennen.

Gruß Stefan

Pattes:
Hallo Stefan,

bin kein Bestimmungsprofi, sehen aus als wären es sechseitige Täfelchen. Sieht für mich aus wie Chalkophyllit ???

Gruß

Pattes

Stefan:
Hallo Pattes,

rein optisch hast Du vollkommen recht. Bisher taucht der aber noch nicht in den Mineralübersichten der Reion auf. Mal sehen ob noch andere MEinungen kommen.

Tirolit wird es wohl nicht sein. Theisit ist auch eher kugelig, spärolitisch anzutreffen ...

Gruß Stefan

uwe:
Hallo Stefan,

die grünen Minerale der österreichischen Fundstellen sind wirklich schwer auseinander zu halten. Als ich mal mit einem einheimischen Sammler bei Brixlepp unterwegs war, hat er mir erzählt und auch gezeigt, das Theisit radialstrahlige Aggregate bildet, während Tirolit eher wirr angeordnete Kristalle zeigt. Ob's stimmt weis ich allerdings nicht. Wenn ich heute abend zu hausse bin, stelle ich mal ein Bild ein, welches ein Stück zeigt, das von meinem Begleiter als Theisit visuell bestimmt wurde.

Gruß
Uwe

Stefan:
Hallo Uwe, ich danke dir schon mal.

Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und die Theisite die ich dort gefunden habe sehen denen die 1994 im Lapis von der Fundstelle abgebildet waren schon extrem ähnlich. Diese sind aber allesamt als kleine Halbkugeln oder mind. radialstrahlig ausgebildet.

Das Mineral auf dem Bild ist aber in kleinen Packungen wie Glimmer angeordnet. Die Kristalle scheinen 6-eckig zu sein. Wie sich das mit tirolit verhält weiß ich auch nicht genau.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln