Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Gesteinsspalter

(1/2) > >>

geomueller:
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen Gesteinsspalter zum Formatieren zuzulegen oder selbst zu bauen. Ich habe gehört, dass es bei den Teilen die es zu kaufen gibt sehr große Qualitätsunterschiede geben soll bzw. manche Geräte in der Handhabung sehr umständlich sein sollen. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Was für Gesteinsspalter habt Ihr in Gebrauch? Kann jemand Tipps zum Bau solcher Geräte geben? Ich habe z. B. an den Umbau eines hydraulischen Wagenhebers gedacht!

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß Jürgen

uwe:
Gesteinsspalter sind realtiv teuer. Aus diesem Grund empfehle ich Eigenbau. Den abgebildeten Spalter hat mir mein Sohn zusammengeschweißt. Die obere Brücke ist fest, die untere wird mit einem hydraulischen Wagenheber nach oben gehoben. Der Aufbau ist so einfach wie er aussieht.

Die beiden Keile müssen allerdings exakt gegenüber stehen. Das ist die einzige Schwierigkeit.

Glück Auf
Uwe  

[gelöscht durch Administrator]

geomueller:
Hallo Uwe,
sieht ja gut und relativ einfach zu bauen aus das Teil. Mit welcher Kraft drückt der Wagenheber? Was für Material hast Du für die Schneiden verwendet und was für Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Der neugierige Jürgen

uwe:
Hallo Jürgen,
Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Den Wagenheber habe ich von einen Bekannten gebraucht erhalten. Ich schätze er erreicht etwa 1 Tonne.

Die Keile sind aus einem harten Werkzeugstahl.

So eine Presse eignet sich nicht so gut zum Formatieren größerer Stufen. Das mache ich in der Hand mit einem kleinen Hammer und ziehenden Schlag. Ich benutze das Gerät zum Spalten von größeren Brocken, in dem ich kleine Drusen und Einschlüsse vermute - z. B. Hopffeldbodenmaterial. Bei zu hartem und zähen Material reicht die Kraft für größere Brocken nicht aus. Da hilft dann nur ein Vorschlaghammer und Glück.

Gruß
Uwe

Saccharomyces:
Also mein Vater hat ne Kreissäge mit integriertem hydraulischen Holzspalter. Funzt nach dem selben Prinzip. Aber ich denke wenn ich mit dem Dingen Steine spalte macht er mich nen Kopf kürzer. Das Ding hat zwar 20t Druckkraft aber ich glaube für die Keile wäre das nicht so gesund  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln