https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Powellit?  (Gelesen 3086 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Powellit?
« am: 11 Apr 08, 23:34 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren auf ner Börse eine Stufe von (laut Etikett) Zinnwaldit mit Powellit xx gekauft. Die ganze Zeit über war ich mir nicht sicher, ob es Powellit ist, da die Stufe relativ stark mit den xx besetzt ist. Inzwischen ist das Interesse verloren gegangen, da ich keine Molybdate/Wolframate mit Calciumgehalt mehr sammle.

Hier mal Bilder der Stufe, vielleicht kennt sich jemand mit Cinovec (Zinnwald) aus und kann mir sagen, ob es Powellit ist oder was auch immer.

Apropos: Wer will die Stufe?  ;) Die Stufe ist 65 x 50 mm groß und die unbekannten xx bewegen sich im 1-mm-Bereich.

Gruß
Philip

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Powellit?
« Antwort #1 am: 12 Apr 08, 01:42 »
Hallo,

hast du mal die Fluoreszens getestet ?
Scheelit fluoresziert bläulich, Powellit dagegen gelblich.
Würde ich mal probieren, weil - Scheelit aus Zinnwald sieht mitunter sehr ähnlich / genauso aus,
und ist dort auch viel häufiger als Powellit, der i.d.R. eher in schlecht ausgebildeten xxM bzw. derb
vorkommt.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Apr 08, 10:56 »
Hallo,

Würde auch eher auf Scheelit tippen, der in Zinnwald insehr häufiges Mineral ist. Es gibt übrigens eben auch Mischkristalle Scheelit-Powellit, deren Fluoreszenz dann schnell ins orange geht. Blauweiß fluoreszieren nur reine Scheelite mit bis zu ca. 20 % Powellitanteil. Nur eine quantitative chemische Analyse oder eine XRD mit genauer Bestimmung der Gitterkonstanten (Rietveld-Verfeinerung) kann da helfen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 12 Apr 08, 12:22 »
Okay, sobald ich ne UV-Lampe in die Hände bekomm, werd ich's testen.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Apr 08, 13:19 »
Hallo Philip,
wollte nur noch mal anmerken, egal ob das nun Scheelit oder Powellit oder ein Mischkristall aus beiden ist,
das Stück ist m.M.n.eine ziemlich ordentliche Stufe. Bin zwar nicht gerade auf dem Laufenden, was die
aktuelle Situation auf dem Markt angeht, würde aber mal ganz stark annehmen, daß solche Stücke in der
Qualität vom FO heutzutage eher schwer bis kaum noch zu bekommen sein dürften ... ( wenn ich nicht prinzipiell
nur Eigenfunde sammeln würde, würde ich dir für die Stufe vermtl. mehr bieten, als du dafür mal bezahlt hast )
Mit anderen Worten, ich würde jedem, dem die Stufe ins Sammlungs-konzept passt dringend empfehlen, hier
zuzuschlagen.

Gruß -M-

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 05 Jun 16, 10:24 »
Okay, sobald ich ne UV-Lampe in die Hände bekomm, werd ich's testen.

gabs da ein Ergebnis  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 05 Jun 16, 10:39 »
Hallo Oliver
das Stück habe ich schon lange nicht mehr. Genauso steht es mit meiner Erinnerung. Kann dazu leider keine Angaben machen.

LG Philip

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 05 Jun 16, 10:49 »
Zitat
das Stück habe ich schon lange nicht mehr. Genauso steht es mit meiner Erinnerung.

beruhigend, dass es anderen genauso geht !  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42