Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chalcedon vom Pfaffenberg

<< < (2/3) > >>

Bernd G:
meinte die im ersten und zweiten bild ganz oben im beitrag. gruß bernd

Amethystsucher:
Diese teile der Knolle sind ca 10 cm groß.Es ist eine sehr harte Chalcedonvarietät,die ich damals mit einem extra großen Hammer aufschlug,so stabil wie Feuerstein!  :P

Conny3:
Hallo,

die Knollen sehen ja fast so aus wie die aus Callenberg! Dort gab es auch Magnetit, Chrysopras (?) oder Garnierit. Auch das umgebende Gestein weist große Ähnlichkeiten mit dem ehemaligen Vorkommen von Callenberg auf.
Gibt es bei Walheim auch so ähnliche Serpentinitvorkommen ? Davon habe ich noch nichts gehört. Das ist ja wirklich interessant!

Gruß Conny

Amethystsucher:
Ja,in Waldheim gibt es Serpentinit,an mehreren Stellen um Waldheim.Einen Steinbruch in OT Reinsdorf gibt es auch ,wo noch abgebaut wird.Da kommt Calcit,Hydromagnesit,Chalcedon und Magneteisenerz(Magnetit) vor.Callenberg kenn ich nicht,muß ich mal nachschauen. Gruß

Amethystsucher:
Am SB Reinsdorf hab ich noch ein weiß- rosa farbene kristalle gefunden.Was könnte das sein?                                                                   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln