Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Schwarzwald-Mineralienbuch

(1/2) > >>

manu:
Hallo,
Kennt jemand von euch das Buch "Die Mineralien des Schwarzwaldes und ihre Fundorte" von Kurt Walenta?
Ist das Buch zum empfelen? Ich habe vor es mir zu kaufen.
Viele Grüße manu

TKMineral:
Hallo Manu!

Sehr zu empfehlen! ich nenne das Buch scherzhaft "Die Schwarzwaldbibel" , da dort alles über die Mineralien dort drinsteht...

Das Buch gibts bei Lapis.de für 9.80 € ist wohl n Restpostenverkauf...Schlag zu ehe das Buch vergriffen ist...

Gruß

TK

Uwe Kolitsch:
Ja, absolut zu empfehlen.

smoeller:
Hallo,

Ich besitze das Buch jetzt schon seit 2001. Ist wirklich sehr gut und verständlich geschrieben. Für den Regional- und Lokalsammler Baden-Württemberg/Schwarzwald, aber auch Clara ein absolutes Muß.

Ist aber eher ein Buch zum Nachschlagen oder zur Ausflugs-/Exkursionsvorbereitung zuhause, was den Wert des Buches aber hier in keinster Weise schmälern soll.

Für die Feldarbeit braucht man zusätzlich noch entweder eine gute topographische Karte (am Besten 1:25000) oder einen Fundstellenführer. Am Besten beides.

Das Buch nennt zwar die Fundstellen/Gruben/Aufschlüsse, bei unbekannteren Aufschlüssen kommt man aber nicht umhin, sich selbst in der Literatur umzusehen.

Ich würde mir das Buch an deiner Stelle kaufen. Ganz klare Sache.

Glück Auf!

smoeller

manu:
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir das Buch gleich bei der Osiander-Buchhandlung bestellt. Ich hoffe das ich es bald bekomme....
@smoeller: Ich habe das Buch auch zum Nachschlagen vorgesehen.
Viele Grüße manu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln