Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungsprobleme
Torben:
Hallo!
Hab mal wieder ein paar Stücke hier.
1062: Ein Chrysopras: Fundort unklar. Weiß einer, woher der ist?
1065: Identität und Fundort unklar. Gekauft vor 11 Jahren in Idar-Oberstein. Kann mir vorstellen, es ist ein Chalcedon!
versuch 10: offenbar ein Fluorit (Härte 4). Fundort gesucht! Könnte aus USA sein.
Torben:
und hier:
1068: Identität und Fundort unklar; Tippe auf Azurit/Malachit in Quarz. Leider ist bei 100fach Vergrößerung imme noch kein Kristall erkennbar..., ich glaube, den hab ich auch in Idar-Oberstein gekauft
1071: Ein Amazonit, Fundort gesucht, könnte mir Brasilien vorstellen
Wär prima, wenn euch was dazu einfällt, die Stücke liegen bei mir schon eine ganze Weile unter "Ablage unklar" ;)
Viele Grüße
Torben
manu:
Hallo,
1068: ist warscheinlich azurit/malachit in baryt, könnte aus dem schwarzwald sein
1071: Der Amazonit kommt vermutlich aus Russland oder Brasilien
Viele Grüße manu
Torben:
Hallo Manu!
Hehe, ja, etwas warme Salzsäure, Oxidationsflamme des Bunsenbrenners --> leuchtendgrüne Flammenfärbung, sehr deutlich. Baryt wirds wohl sein :)
Beim Amazonit kann ich Russland relativ sicher ausschließen. Aber wenn es Brasilien ist, dann wo in Brasilien?
Viele Grüße
Torben
Philip Blümner:
Dein Amazonit kann theoretisch hierher kommen:
mindat.org
Dein Eingrenzungsgebiet des Fundortes deines Fluorits ist noch viel zu groß. Von der Farbe her würde ich Arizona tippen, alles andere/weitere ist Spekulation. Genauso könnte dein Stück auch 'n Chinese sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln