Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations

merkwürdiges Gestein / Umgewandelter Vulkanit ohne FO

(1/2) > >>

Erik:
Hallo,

habe eben ganz hinten in einer Schublade dieses merkwürdige Gestein gefunden. Woher es stammt weiß ich leider nicht, glaube ich habe das irgendwann als Kind geschenkt bekommen.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren um was es sich dabei handelt? Farbe graugrün, durchzogen von rötlichen (Fe-?) Äderchen. Auffallendes Leichtgewicht...

Danke & Gruß, Erik

METE:
Also für mich sieht es wie ein Sedimentgestein aus Tonmineralien aus, dass sich wohl in einer ariden Klimazone gebildet hat (vielleich in einer Salzpfanne!). Könnte mich natürlich auch irren. Ist es leicht löslich in Wasser und kann es auch schnell von Saeuren zersetzt werden ?

Gruss
Mete

Erik:
Hallo Mete,

nein, weder in Wasser noch in Säuren passiert etwas; Sedimentgestein glaube ich nicht, ist sehr kompakt und hat eine fast glasige Grundmasse in der vereinzelte Erzkörnchen (Hämatit? Magnetit?) liegen. Ist auch relativ hart, splittriger Bruch...denke eher an irgendwas vulkanisches oder metamorphes... ???

Ich habe dieses Zeug schon desöfteren irgendwo gesehen - aber wie das so ist, wenn man danach sucht scheint es auf einmal nicht mehr zu existieren :P

Gruß, Erik

Methakos:
Könnten in Wasser abgelagerte vulkanische Aschen oder Pyroklastika sein. Deren Anteile zersetzen sich leicht zu Tonmineralien und es würde auch deine glasigen Anteile erklären. Aber wenn du ein noch besseres Foto machst wäre toll!  :)

Collector:
Hallo Erik

die von Dir beschriebenen Merkmale sind: Farbe graugrün, Leichtgewicht (!), rötliche Äderchen, glasige Grundmasse (?), Körnchen in der glasigen Grundmasse, splittriger Bruch.

Leichtgewicht, glasige Grundmasse und splittriger Bruch sprechen für ein pyroklastisches Gestein, resp. einen verfestigten Pyroklastit, welcher teilweise entglast ist ( aber noch das ursprüngliche ( juvenile) Glas zeigt.
Da der Zusammenhalt des Gesteins nicht durch Verschweißen oder Verschmelzen bewirkt wurde, , wird es durch ein Bindemittel zusammengehalten, welches die Zwischenräume des Gesteins ausfüllen. Die Substanzen des Bindemittels können aus der Zersetzung des Primärmaterials oder durch zirkulierende Wässer zugeführt sein. Das Bindemittel, in diesem Fale die Äderchen in Deinem Bild, sind i.d.R. Tonmineralien, Karbonate, Zeolithe, Chlorit oder Fe-Oxide (Limonit, Hämatit). Die grünlichgraue Farbe des Gesteins kann durch getrübten Chlorit hervorgerufen werden.

All diese Betrachtungen stützen sich auf die glasigen Anteile und die Leichtigkeit. Es könnte sich daher um einen SPILIT  , einen SPILITISCHEN PYROKLASTIT  oder eine pyroklastische Brekzie handeln.

Leider kann man die Gefügeeigenschaften, die petrographische Zusammensetzung und die Art der Entstehung ( zBsp durch Zerspringen der Lava bei schneller Abkühlung im Wasser) nicht feststellen.

Vielleicht hilft das weiter

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln