Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Mal wieder ein Fake / bestrahlter Quarz als "Brasilianit"

<< < (3/4) > >>

Trüffelschwein:
 8) Hat denn keiner ma´anne Spende für den Kleinen gedacht. Son wirklich echten Bergkristall oder ein Stück Doppelspat oder ein Ametyhst kostet nicht die Welt, liegt womöglichsowieso bei jedem massenhaft rum und macht dem Sohnemann sicher jede Menge Freude. Nu .. wie isset...da hatter ma wat echtes...

trüff, trüff
Charly

Krizu:
Deinen Bergkristall hält er in Ehren!  :D

MfG

Frank

Trüffelschwein:
Moin Frank,

ich bringe ihm zum nächsten Treffen wieder nen schönen Grunzen mit  ;D

trüff, trüff
Charly

Krizu:

--- Zitat von: Moni am 28 Feb 06, 16:35 ---hätte Dir jetzt auch geraten nochmal zu schauen, ob's nicht noch weitere Peaks gibt, die nicht Quarz-typisch sind.
Wie die Hunde die gelben, die Einfärbung machen, weis ich auch nicht. Hatte aber mal über die Methoden gehört und als den letzten Schwindel abgetan und damit in die Gehirnecke "Vergessen" geschoben... (Bsp. schöne blaue oder grüne geschliffere Achatscheiben.)

--- Ende Zitat ---

Hallo,

Countraten im Si-Peak liegen bei 22.000 (normal etwa 2000). Die Statistik ist also gut.  Au + Pd sind Teil der Beschichtung.
C   O   Na   Si   Pd   Au   Summe                           
0.48   51.89   0.06   46.45   0.17   0.95   100.00

Das ist in Atom% 33% Si 66%O  8) Na + C halte ich für Verunreinigungen auf der Oberfläche (Fingerabdruck). Also reiner Quarz/ reines Quarzglas.

:-[

Frank

berthold:
Hallo,

tja, aber irgendwo muss die Farbe ja herkommen  ??? - bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Färbende Beimengung unter der Nachweisgrenze
- Färbung durch Bestrahlung

oder eine Kombination von beiden Verfahren?

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln