https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekanntes Fossil - Nileus sp.  (Gelesen 8145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Unbekanntes Fossil - Nileus sp.
« am: 01 Mar 06, 19:49 »
Hallo Fossilienfreunde,
wer kann mir bei der Bestimmung des unten abgebildeten Fossiels helfen?
Größe 2,5 x 1,5 cm, Höhe 1cm, in Kalkstein, gefunden in Norddeutschland.
Es hat vorne und hinten so etwas wie einen Kopf aufgesetzt, unten ist ein kleiner Wulst, die Oberfläche ist glatt, Im wesentlichen ist es Steinkernerhaltung, Reste der Schale vorhanden (auch ohne Maserung), im oberen Teil ist eine verwitterte Vertiefung, Im vorderen Bereich seitlich unter dem Rand ist so etwas wie ein Atemrohr, keine Hohlung sichtbar,  2 mm dick.
Das ganze sieht wie eine Käferschnecke aus?, könnte auch ein primitiver Trilobit sein? Habe jedoch nichts genaues gefunden.
Anlage Bild:

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #1 am: 01 Mar 06, 20:21 »
Kannst Du nochmal versuchen ein besseres Foto zu machen?
So könnte es alles vom Miniatur-Nilpferd in Farberhaltung bis zur Scaphopode mit Weichteilen sein, sorry. ;)

Gruß
Sönke
« Letzte Änderung: 02 Mar 06, 09:41 von Soenke »

Offline Profipräp

  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #2 am: 02 Mar 06, 08:14 »
Hallo,
für mich sieht das aus wie der Kopfschild eines Trilobiten: links und rechts die Augen, die untere Leiste ist auch typisch. Da das Foto aber so schlecht ist, läßt sich genaueres zur Art nicht sagen.
gruß
profipräp

Coen

  • Gast
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #3 am: 02 Mar 06, 08:43 »
Das Trilo-Kopfschild war auch mein erster Gedanke... Aber jetzt, wo Sönke das mit dem Miniatur-Nilpferd erwähnt hat, bin ich mir nicht mehr so sicher!!  ;D  :o

Offline Buteo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #4 am: 02 Mar 06, 15:33 »
Hallo,

das ist ein Kopfschild eines Nileus sp. (Trilobit) aus dem Ordovizium.
Genauer geht nicht da Bild unscharf und die Beschreibung Kalkstein aus Norddeutschland ist auch eher Global.

Gruß

Buteo

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #5 am: 03 Mar 06, 11:11 »
Danke für die so schnelle Hilfe!
Das erste Mal im Forum und schon diese schnelle Reaktion. Super!!
Ja, versuche mit der Digicam ein besseres Foto zu schießen.
Wenn das ein Trilobit ist (war), so hat er vorne und hinten ein Kopfschild?
Gefunden im Steinhaufen am Feldrand, Geschieberückstände aus der Eiszeit? Müßte Norwegen Schwedensein. Ist das Ordovizium?
greiffoss

Offline Buteo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #6 am: 03 Mar 06, 12:00 »
Hallo Greiffos,

1. Es ist ein Trilobit -genauer Nileus sp.
2. Es ist Ordovizium
3. Ein Trilobit hat logischerweise nur einen Kopfschild - wo der ist, ist vorne. ;D  Aufzählung von vorne: Kopfschild -> Rumpf -> Schwanzschild.
4. Geschiebe aus der Eiszeit, warsch. Schweden.
5. Genauer läßt sich das Gestein nicht festlegen - dazu müsste man es richtig sehen. Warscheinlich oberer grauer Orthocerenkalk, Schroeterikalk oder Ludibunduskalk
Solltest Du die für Trilos interessieren: hier im Lexikon nachschauen oder unter www.trilobiten.de

Gruß Buteo

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #7 am: 04 Mar 06, 15:41 »
Also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Habe nochmals recherchiert und verglichen. Ein Trilobit Nileus ist es nicht!!
Er hat zwar so etwas wie Kopf- und Schwanzschild diese sind jedoch oben aufgesetzt, aber keine Pleuren und keinen Lobus.
Also muß es etwas anderes sein.
Nochmals neue Bilder von vorn 01 und seitlich 02, betrachtet.
MfG
greiffoss

Offline Infulaster

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #8 am: 06 Mar 06, 15:32 »
Hi,

ich glaube Greiffoss unterliegt hier einem kleinen Mißverständiss. Es handelt sich bei deinem Fundstück nicht um ein komplettes Tier, sondern nur um das Cephalon, den Kopfschild. Darum auch kleine Pleuren und Loben. Bild 01 ist nicht von vorne, sondern von der linken Seite und Bild 02 von hinten als Aufsicht. Was du als Kopf- und Schwanzschild ansiehst sind die Augenhöcker an beiden Seiten des Cephalons.

Gruß Olli

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #9 am: 06 Mar 06, 19:43 »
Hallo,
habe da noch nicht so große Erfahrungen. Wenn man das so sieht, nur das Vorderteil, ja dann leuchtet es ein.
Danke für eure vielen Hilfe. Habe bald wieder neue Unbekannte.

greiffoss

Offline Buteo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #10 am: 07 Mar 06, 13:40 »
Hallo Greiffos,

tschuldigung habe ich nicht bemerkt, dass Du das für einen ganzen Trilo gehalten hast.
Also Infulaster hat es ja schon gesagt: das ist das Cephalon ( Kopfschild) eines Nileus sp. .
Und auf Deinem ersten Bild kann man sehen: das ist Ludibunduskalk - damit auch die Zeit klar: Ordovizium - Caradoc - Kukruse - C 2 - Ludibunduskalk

Gruß Buteo

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #11 am: 07 Mar 06, 18:37 »
Danke Buteo für diese klare Bestimmung, aber woher weisst du das das Ordovizium ist und der Kalkstein ein Ludibunduskalk ist?
Kann man da irgendwo nachsehen?
Freue mich auf Antworten
greiffoss

Offline Buteo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #12 am: 09 Mar 06, 08:44 »
Hallo Greiffos,

Nileus ist ein typischer Trilobit für das Ordovizium. Meines Wissens gibt es diese Gattung nur dort. Zumindest stammen alle Funde die ich kenne aus dem Ordovizium.

Auf Deinen Bildern kann man eine zuckerkörnige Struktur des Kalksteins erkennen, diese ist typisch für den Ludibunduskalk.
Allerdings muss man sagen, dass die Bilder für eine Gesteinsbestimmung nicht wirklich geeignet sind. Es kann also auch ein anderer Kalk sein.
Zur Auswahl stehen noch die diversen grauen Orthocerenkalke, der Schroeteri-Kalk oder auch der Dalby-Kalk. Aber alle diese Kalke sind aus dem Ordovizium.
Nach Deiner Beschreibung Steinhaufen am Feldrand, Geschiebe, Norddeutschland ist Ludibunduskalk einfach der warscheinlichste Fall.
Am besten Du zeigst den Stein einem Geschiebesammler und der kann es Dir dann hoffentlich genau sagen.

Gruß Buteo

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #13 am: 13 Mar 06, 18:11 »
Hallo Buteo,
danke für Deine umfassende Erklärung. Wieder etwas schlauer.
MfG
greiffoss

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge