Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pyro vs. Cerussit
Hg:
Hallo Leute,
ich stelle meine Frage aus dem Testforum hier nochmal.
Es handelt sich dabei um einen Fund von der Halde in Friedrichssegen.
Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um Cerussit oder Pyromorphit.
Für Pyromorphit würde die Kristallform sprechen, dagegen für Cerussit der hohe metallische Glanz der Kristalle.
Sorry, die Bilder sind nicht wirklich so toll :-[; Ausschnitt ca. 2 - 3 mm
Bild 3 u. 4 unbekannte xx
Bild 5 Pyromorphit
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Hg
Stein83:
Hallo!
Ich kenne mich in diesem Bergbaurevier zwar überhaupt nicht aus, aber das 3. Bild zeigt für mich eindeutig Pyromorphit.
Die ersten beiden Bilder lassen auch Pyromorphit erkennen (zumindest sind einige Kristalle typisch tönnchenförmig).
Diesen hohen Glanz kenne ich von Pyros aus St. Andreasberg auch.
Mach doch mal einen HCl - Test um zu gucken ob es doch Cerussit ist!
Glück Auf
Sören
rudi_strolz:
Hallo,
ich war schon öfters auf dieser Halde tätig. Scheint mir eindeutig Pyromorphit zu sein.
Carsten
uwe:
Ich habe von der Krokoitfundstelle in Callenberg ebenfalls Kristalle, die im Unterteil das typische Aussehen und den Glanz von Cerussit besitzen, deren "Köpfe" aber aus winzigen grünenPyromorphitnädelchen bestehen. Ich habe, zugegeben etwas leichtfertig, Cerussit mit Pyromorphit auf den Zettel geschrieben. Jetzt bin ich im Zweifel.
Das wäre was für unsere Kristallspezialisten: Können Cerussit und Pyromorphit so zusammenwachsen oder handelt es sich um zwei Generationen von Pyromorphit, eine farblosse und eine spätere grüne?
Glück Auf
Uwe
Hg:
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Stück als Pyromorphit beschriften und in die Sammlung einsortieren ;D
Grüße
Hg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln