Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Blauer Cerussit

<< < (2/2)

loparit:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 05 Mar 06, 13:13 ---Üblicherweise wird die Farbe durch Einschlüsse von Linarit oder Azurit verursacht.

--- Ende Zitat ---

ja kann ich so von vielen Fundstellen: Friedrichssegen, Bad Ems, Siegerland, Sauerland etc. bestätigen.

Gruß
loparit

michael berghäuser:
@ loparit  :D

setz mal bitte ein foto eines "blauen" cerussits hier rein; hab so was von friedrichssegen bis dato noch nicht gesehen.

danke und gruß  :)

michael

TKMineral:

--- Zitat ---Üblicherweise wird die Farbe durch Einschlüsse von Linarit oder Azurit verursacht.
--- Ende Zitat ---

Dann überwiegt aber Linarit.. ;D von Azuriteinschlüssen hab ich bislang noch nichts gehört, aber ich glaube es dir ja ;)...

@mb...

also das es sowas an Friedrichssegen gibt , kann ich mir gut vorstellen....ich find diese Verfärbungen eigentlich net allzuselten , habe ich auch in Annenberg und an der Grube Gondenau beobachtet, sollte (fast)überall vorkommen wo es Sekundärmineralien von Bleiglanz und Kupferkies gibt...

Gruß

TK

smoeller:
Hallo,

In der Grube Clara findet man auch so ziemlich alle Farben. Von da hab ich auch blauen Cerussit, der Einschlüsse von Linarit führt. Bei grünen dürfte es Malachit sein, braun Limonit und bei einigen rosafarbenen konnte ich Hinweise auf Covellin entdecken.

Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln