Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bräunsdorf Experten gefragt

(1/2) > >>

uwe:
Beim Sortieren von Material von der Neuen Hoffnung Gottes in Bräunsdorf habe ich ein Stück mit einer Quarzader unter das Mikroskop genommen. Dabei entdeckte ich neben einem winzgen Miargyritaggregat einen noch winzigeren hellroten Kristall. Könnte das Pyrostilpnit sein. Neben Miargyrit ja nicht ganz unwahrscheinlich. Was meinen die Bräunsdorfexperten ?

Glück Auf
Uwe

Galenit:
Pyrostilpnit könnte passen. Aber auch ein richtig guter Miagyrit wäre denkbar, obwohl ich mir bie dem nicht sicher bin wegen der Kristallform... (bin da nicht so fit drin ;)). Xanthokon wäre mehr orange....

Editiert!
Ich glaube schwer, das es sich dabei um einen Kermesit handelt :D

smoeller:
Hallo,

Miargyrit ist das auf keinen Fall (der fragliche Kristall).
Miargyrit-Kristalle sind schwarz wie Fahlerz mit blendeartigem Metallglanz und auch eher gedrungen oder tetraederähnlich. Der einzige Unterschied zwischen Fahlerz und Miargyrit ist in der Regel das Auftreten von kirschroten Innenreflexen.

Nach allem was mir bekannt ist über die fraglichen Minerale von Bräunsdorf würd ich sagen: Glückwunsch!!! Pyrostilpnit.

Glück Auf!
smoeller

Galenit:
Naja, Miagyrit war ja schon ausgeschlossen, genau wi xanthokon, und ebenfalls dadurch der Proustit.....  :o is also alles doppelt gemoppelt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob s Pyrostilpnit ist.
Der Rotton spricht doch eher für nen Kermesit, oder ein etwaiges anderes Antimon.... nur wäre der Kristall dann nicht durchscheinend, obwohl ich das bei der kleinen Größe nicht sagen kann, ob die da immernoch nicht durchscheinen.

loparit:
Hallo Galenit,

also was das Foto hergibt, so würde ich sagen, Kermesit ist es nicht!

Aber ob es Pyrostilbinit ist ?

Gruß loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln