Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ist Chabasit radioaktiv?

(1/3) > >>

eser:
Hallo alle,
Ich habe eine schöne Stufe Chabasit aus Allendorf geschenkt bekommen. Sie hat schöne farblose würfelige Kristalle und mir sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich irgendwo einmal gelesen dass Chabasit radioaktiv sein kann. :-\ Stimmt es und wenn ja, wie soll ich diese schöne Stufe aufbewahren?
Danke voraus für die Antworte und Grüsse.
eser

Hg:
Hallo eser,
Schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Chabasit-Ca
Es könnten höchstens minimale Spuren von Uran o.ä. eingelagert sein, aber nicht so viel, dass man etwas befürchten müsste.
Im Vergleich zu den richtig radioaktiven Mineralien (Torbernit, Autinit, Uranophan) ist da keine besondere Vorsicht geboten
Gruß
Hg

Torben:
Hi Eser!

Wäre mir auch absolut neu, daß der strahlt. Man soll ja nie "grundsätzlich" sagen, aber ich würde das ausschließen.
Möglicherweise kann man beim Chabasit-Sr einige strahlende Isotope messen, wobei ich nicht weiß, ob Sr überhaupt natürliche, strahlende Isotope aufweist...

Viele Grüße

Torben

MineralienfanBQ13:
Meiner Meinung nach ist Chabasit nicht radioaktiv.

Gruß
Brian

osito:
Meiner Meinung nach ist Chabasit wirklich nicht radioaktiv. Aber mir ist bekannt, dass gewisse Zeolithe erfolgreich gegen Radioaktivität eingesetzt wurden (zum Beispiel um verstrahltes Weideland zu säubern). Demnach könnten gewisse Zeolithe eine beachtliche Menge an radioaktive Isotope adsorbieren. Fragt mich jetzt bitte nicht, welche Zeolithe angewendet wurden, und welche radioaktiven Isotope der Umgebung entzogen werden konnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln