Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Abenteuer mit Kids im Steinbruch

<< < (3/4) > >>

noelli:
Super sache,Hut ab sowas zu machen. ;)

TKMineral:
Hallo!

Sowas sollte es an mehreren Stellen geben...Hier könnte sich Idar-Oberstein mal was für die Kids einfallen lassen...am Steinkaulenberg dürfen meines Wissens nur Erwachsene schürfen , oder bin ich falsch informiert.

Ich weiß nur , das das Freisener Edelsteindorado auch was für Kids bietet...

Gruß

TK

bardenoki:
Hi TK,

och, es gibt schon an einigen Stellen was, z.B. ganz bekannt in Nettersheim das Naturzenrum Eifel
http://nettersheim.de/Seiten/Natur_erleben/Programm_Erdgeschichte.php.

Und bestimmt auch an anderen Stellen. Man müsste halt nur bei den örtlichen geologischen Vereinen mal nachfragen. Wenn es so ungefährlich wie in Rheine ist, dann machen die bestimmt auch mal "Familientouren".

Ich gebe zumindest die Hoffnung nicht auf, dass es so ist. Mein Kurzer hatte jedenfalls 'ne Menge Spaß und wir werden auch in Zukunft bestimmt Plätze finden, wo der kleine Sammler mit 'nem vollen Eimer oder Rucksack nach Hause geht (und Papa auch)  ;)

Schönen Gruß

Norbert

Grenzton:
Hi Norbert!
Na war es doch schön für Deinen Jungen und Dich.
Hast ja ein paar schöne Schloenbachia varians gefunden, sind die sehr stark verdrückt, meine sind teilweise völlig "krummverbogen".
Die Muscheln sind Inoceramen.
Deine lassen sich ja auch sicher noch ein ganzes Stück weiter freipräparieren.
Doch sag mal wie liegt denn der Steinbruch,ich habe den ganz anders in Erinnerung.
Irgendwie mehr Bewuchs, und er war auch nicht so weitläufig und flach.
Oder war es der Bruch weiter hinten den Weg durch...?


Kalle.

bardenoki:
Hi Kalle,

danke für die Hinweise zur Bestimmung. Darauf komme ich nochmal zurück, wenn ich sie ein wenig aufbereitet habe. Die Stücke sind so fotografiert, wie sie aus dem Steinbruch kommen.

Was die Lage des Steinbruchs angeht: Du kannst ja mal hier schauen http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/bardenoki/Sandkasten/D/NRW/M%FCnsterland/Rheine/Waldh%FCgel und den GPS Koordinaten folgen. Jetzt tut's auch Goole-Earth mit Umlauten.
Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln