Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

Gelege oder Gelegeparasiten an versteinerten Hölzern

(1/3) > >>

woody Lou:
 ???
Könnt ihr Euch mal dazu äußern, was ich da so gefunden habe. An einem versteinerten Holz (habe noch nicht nachgeschaut ob Lh oder Nh) befinden sich unter einer dünnen Schicht des Holzes runde Wuzelchen, die in sich noch einmal runde Wuzelchen haben.
Es ist (zumindest für mich) sicher, dass es sich dabei um ein Gelege von in Holz lebenden Insekten wie z. B. Ameisen, Schaben, Termiten oder Holzparasiten handelt. Die Frage ist, handelt es sich hierbei um Polyembryonie oder um Gelegeparasiten?
Oder, kennt von Euch jemanden, der sich mit Holz-Barasiten beschäftigt oder beschäftigt hat?

Der ratlose Ludwig ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

woody Lou:
noch eins, hier sieht man ein dodal vereinsamtes Ei.

woody Lou:
das letzte bild davon, hier sieht man
a) die dinger sind polygon
b) in der Bildmidde ist ein aufgebrochenes Ei mit kleinen runden Strukturen drin.

phyton:
Hallo ratloser Ludwig,

ich kenne diese Dinge aus den Aachener Hölzern, es ist immer die Rede davon es sind Insekteneier oder es ist Insektenkot, auch in wissenschaftl. Veröffentlichungen wird darüber geschrieben. Aber 100 % genau weiß ich es auch nicht. Wenn ich Zeit kriege mach ich mal Fotos. :)  ;)

Gruß Helmut 

Ralf:
Hallo Ludwig,

da ich mich mit Insekten ein wenig auskenne, meld ich mich mal zu Wort. Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund eine wabenförmige Struktur. Die offenen Waben habe in etwa die Größe der " Eier ".
Was an sich ja schon ganz gut zu passen scheint, ist in Wirklichkeit allerdings ein Indiz, das es sich nicht um ein Gelege handeln kann, denn:

Wären es echte Waben oder Wabenartige Gebilde, hätten diese die Aufgabe die Insektenlarve nach dem Schlupf zu beherbergen. Da diese Larve aber enorm wächst, müssten die Eier wesentlich kleiner sein als die Wabe. Sonst hätte das Tierchen ja gar keinen Platz mehr. Gelege kann also nicht sein.
Ich kenne aber aus der Natur( und ich meine jetzt rezente Bildungen ) , vor allem von Käferlarvenfraßgängen, diese an Eier erinnernden Kügelchen. Die kommen zwar auch " hinten raus " , aber da schlüpft nix mehr draus. :P Charakteristischerweise findet man diese Kügelchen fast immer dicht unter der Rinde.
Ohne Deinen Fund genau bestimmen zu können würde ich also eher auf Kot tippen.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln