Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
nativ Silberstücke: Gestein und Glanz
Goldschmied:
Hallo Ihr lieben,
ich habe letztes Jahr mit meiner Ausbildung zum Goldschmied begonnen, bin also noch nicht so fit mit der ganzen Materie. Nun habe ich folgende frage in meinem Forum gestellt bekommen..
Hallo !
habe aus einer Mine diverse nativ Silberstücke, die aber leider noch mit Muttergestein behaftet sind. Mechanisch lässt es sich aber nicht genügend reinigen.
Wie bekomme ich das Gestein weg?
Wie erhalte ich den Ganz des Silbers.
Für eine Antwort währe ich Euch sehr dankbar. Ich fühle mich mit dieser frage doch ein wenig überfordert.. *schnüff*
Evtl. Kann ich mich mal mit einer frage über Schmuck / Herstellung usw. revanchieren.
Lieben Gruß
wolfilain:
HAllo ;)
--- Zitat ---Hallo !
habe aus einer Mine diverse nativ Silberstücke, die aber leider noch mit Muttergestein behaftet sind. Mechanisch lässt es sich aber nicht genügend reinigen.
Wie bekomme ich das Gestein weg?
Wie erhalte ich den Ganz des Silbers.
--- Ende Zitat ---
Nun das kommt immer drauf an was es für ein Muttergestein ist.
Deswegen kann ich es demnach hier auch nicht so einfach erklären.
Am besten läst sich das mit einem Bild bestimmen oder wenn die Fundstelle bekannt wäre.
Jedoch wegen der meist filigranen Ausbildung von Silber bleiben oft nur chemische Lösungen.
Und nicht zuletzt sollte man sich auch die Frage stellen ob das Silber mit dem Gestein nicht doch vieleicht besser aussieht.
Natürliches Gold oder Silber würde ich, wenn es nicht grade in ausreichender menge vorhanden ist, nicht zu Schmuckstücken verarbeiten :P
Ich würde es mir lieber mit dem Muttergestein in die Vitrine stellen.
Naja bei Silber ist halt immer ne Patina dabei. Ist ja auch bei Schmuck so.
Sollte aber auch individuell Entschieden werden was bzw ob etwas dagegen gemacht wird.
grüße
wolfilain
uwe: