Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wölsendorf, Johannesschacht Uranmineralien
Stefan:
So ich habe endlich nach 2 Stunden suche meine Langwelligen UV LED's gefunden.
Unter langwelligem UV Licht ist keine Fluoreszenz festzustellen. Unter kurzwelligem UV Licht ist eine schwache Fluoreszenz ins gelbliche festzustellen. Aber bei weitem nicht so stark Leuchtend wie bei Autunit unter langwelligem UV Licht.
Gruß Stefan
Stefan:
Die gelben Krusten über dem Uraninit sind nicht Fluoreszierend. Es könnten also Uranophan sein. Dumontit, Parsonsit kämen auch noch in Frage.
Die kurzwellig fluoreszierenden Flächen könnten evtl. Johannit oder Schoepit sein.
Irgendwelche Ideen dazu?
Gruß Stefan
berthold:
Hallo Stefan,
bei den Krusten glaube ich nach wie vor nicht an ein (reines) sek. Uranmineral. Dieses weiße-gelbe-grüne Mineral ist häufig. Immer wachsweich, und zeigt -wenn trocken- die typischen Schrumpfungsrisse. Fluoresziert nicht. Glanz von seidig bis speckig.
--- Zitat ---Es könnten also Uranophan sein. Dumontit, Parsonsit kämen auch noch in Frage.
--- Ende Zitat ---
nein, das glaube ich nicht.
--- Zitat ---Die kurzwellig fluoreszierenden Flächen könnten evtl. Johannit oder Schoepit sein.
--- Ende Zitat ---
Johannit ganz sicher nicht, Schoepit möglicherweise (oder dabei)
Solange man keine Kristalle hat wird ohne Analyse kaum etwas Sicheres zu sagen sein, ich hab gerade in letzter Zeit da so meine Erfahrungen gemacht...
Übrigens, von ähnlichen Uranmineralien habe ich noch mehrere Kisten im Keller stehen, da bin ich ganz sicher, dass noch das eine oder andere Mineral als Erstbestimmung für Wölsendorf dabei ist. Es gehört halt schon viel Enthusiasmus (und Geld / Zeit) dazu gelbe pulverige Beläge zu analysieren, von den damit verbundenen Problemen (gerade bei Uranmineralien) mal ganz zu schweigen.
Gruß
Berthold
Stefan:
Ja Berthold das glaube ich auch, das mit den Problemen und Geld :P
Das 1 und 3 Bild zeigt aber nur eine ganz glasklare gelbe Mineralschicht mit diesen Rissen. Wachsweich sieht sie nicht aus. Hat von der Optik bis auf fehlende Kristallflächen hohe Ähnlichkeit mit Uranophan.
Bild 2 Zeigt keinerlei Schrumpfungsrisse wirkt dafür eher weich und fluoresziert.
Ich habe hier noch ein paar Bilder was alles auf der stufe mit drauf ist ...
Hier ein metallisch glänzendes Material mit leicht bleifarbenen Anklang
Stefan:
Hier Kugelige Aggregate wirken wie Uraninit aber ingefasst in ein metallisch glänzendes Mineral, wirkt wie Silber
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln