Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Dias als Digitalfoto ???
MM-Bär:
Moin,
bei meinem HP Scanner war auch ein Dia-Scanaufsatz dabei. Das Teil hat folgende Nachteile:
* ungleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche (Ecken dunkler als Mitte)
* fummeliges Einführen des gerahmten Dias und ständiges Verschmieren des Glases (außer man arbeitet mit Handschuhen ;D )Kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Dann lieber spezielle Dia-Scanner besorgen
loismin:
Danke Euch allen für die Hinweise.
Werde mal sehen,was ich mache.
Gruß
Loismin
hornstein:
Hallo loismin,
ich hab da was im Internet gefunden was sich sehr interssant anhört. Es gibt da einen Vorsatz für den Diaprojektor von dem man mit einer Digitalkamera abfotografieren kann. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Hat das System schon jemand probiert?
Gruß hornstein
hornstein:
Verzeihung ich hab den link vergessen
www.fotonovum.de
Gruß Hornstein
montanpark:
Hi loismin,
aus Erfahrung: wenn Du keinen Diascanner (mit Magazineinzug) besitzt oder im Zugriff hast, dann würde ich einen Dienstleister beauftragen. Alle Kombigeräte, Hilfsmittel wie Durchlichtaufsätze von Normalscannern etc) sind Krücken. Wir nutzen einen 4000 dpi Nikon-DiaScanner (und der ist auch schon fast 3 Jahre alt) mit 50er Magazineinzug, da dauert der Scan pro Bild in maximaler Qualität mit 8 passes pro Scan etwa 3 bis 4 Minuten ... also bei großen mengen schier eine Ewigkeit. Dafür ist die Qualität aber auch so, dass man bis auf DIN A3 ausdrucken kann. Bei kleinen Serien sicher machbar, aber Zeit/Nutzen ist ziemlich schlecht ::) .. wenn man niedrigere Auflösungen verwendet, immer noch anderthalb mins pro Bild. Ich habe schon tage mit Scannen verbracht und die anschließende Nachbearbeitung, die eigentlich immer notwendig ist dauert auch noch mal.
Also .. wenn Du ein gutes Angebot im Laden kriegst ... machen!
Grüße
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln