Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Anfänger bitte um Hilfe .... 199-12 / Verdacht auf ein Kunstwerk
rudi26:
;)
Hallo ... nach ein wenig Pause mal wieder ICH.
Was könnte das sein?
Eine hell-bräunlich geschichtete Matrix überzogen mit einer silbernen Schicht mit vielen silbrig-metallischen Quadern.
Danke im Voraus ... Grüße
Rudi
loismin:
Hallo Rudi
Das schaut nach Bleiglanz aus.
Gruß
Loismin
Philip Blümner:
Für mich sieht das wie eine Galenitfälschung aus. Ein Calcit-Spaltstück mit silbrigem Pulver und Würfelchen überstreut (wobei das Pulver und die Würfel Galenit sind).
noelli:
Muss mich slugslayer anschliessen Fälschung
Ralf:
Ja, eine Fälschung wäre möglich. Allerdings hab ich da noch´n paar Fragezeichen.
Das Stück scheint exakt rechteckig zu sein. Das wäre für ein Calcitspaltstück recht ungewöhnlich. Da müsste es mehr rhomboedrisch sein. Ebenfalls seltsam ist der etwas größere transparente Kristall links oben auf dem Detailfoto. Sieht mir nach einem pseudokubischen Calcitkristall aus. Aber vielleicht hat sich der Künstler ja auch sehr viel Mühe gegeben.
Wie auch immer, es besteht der begründete Verdacht auf ein Kunstwerk. Dann sollten unter dem Bino aber Rückstände des Klebers zu finden sein. Insbesondere da, wo nur ein paar Krümel anhaften. Vielleicht auch mal mit der UV-Lampe beleuchten. Kleber fluoreszieren manchmal.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln